PRD41 TOK 09.10.2021 (Spezialisierung Produktion)

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
DerBoris
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.19 08:34

Hallo zusammen,

hier meine Erinnerung an die Fragen. Es waren insgesamt 10 Fragen glaube ich, ich weiß nicht mehr genau welche zu den Detail und welche zu den Komplexaufgaben gehörte, daher ohne Gewähr. Ist im Prinzip auch egal, bis darauf das Detailaufgaben ich glaube 10 Punkte gaben, und Komplexaufgaben 15 Punkte. Rechnen musste man nichts.

Detail:
1. Fragen zur Fertigungsinsel, nicht mehr sicher was genau.
2. Instandhaltungskosten nach der Art der Entstehung angeben und pro Art ein Beispiel?
3. Welche Versagensarten und Vorstufen müssen in der Instandhaltung mechanisch belasteter Bauteile beachtet werden?
4. Wie werden Instandhaltungskosten in der klassischen Kostenrechnung untergliedert nach der Art Ihrer Entstehung. Pro Art 1 Beispiel angeben.
5. Was ist Produktivität, Mengeproduktivität, Arbeitsproduktivität, Maschinenproduktivität?

Komplex (es gab die Wahl zwischen zwei Komplex, ich habe die erste genommen)
1. Vorteile LCC und welche Kosten es beeinhaltet?
2. Den Verlauf des Ertrags (denke es war Deckungsbeitrag gemeint) und des Umsatzes der Produktlebenszykluskurve beschreiben, sowie die Phasen des Umsatzes. Was bedeutet der erste Wendepunkt der Umsatzkurve?
3. 8 Kriterien zur Standortwahl benennen.
4. Ziele der FMEA, wann wird es bevorzugt angewendet?
5. Vor- und Nachteile von Zeit- und Akkordlohn.

Viel Erfolg!
alexxxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 25.04.16 19:30

Hallo zusammen,

hier noch die Ergänzungen zur heutigen Klausur.

Detail:

1. Welche Versagensarten und Vorstufen müssen in der Instandhaltung mechanisch belasteter Bauteile beachtet werden?
2. Was bildet die Kennzahl Produktivität ab? Unterschied zu Mengen,- Kapital und Materialproduktivität.
3. Erläutern Sie Vor-, und Nachteile des Zeit- und Akkordlohns. Was sind die Anwendungsbereiche
4. Wie werden Instandhaltungskosten in der klassischen Kostenrechnung untergliedert nach Art ihrer Entstehung? Je ein Beispiel pro Art.

Komplex 1

Teilaufgabe 1
Vorteile des LCC bei Beschaffung und Instandhaltung einer Anlage, was beinhalten diese Kosten.

Teilaufgabe 2
Welche acht Kriterien haben Einfluss auf die Standortwahl eines Unternehmens?

Teilaufgabe 3
Wie verlaufen Umsatz und Ertrag über die Zeit bei einem Produktlebenszyklus? Welche Phasen gibt es? Welche Bedeutung hat der erste Wendepunkt der Umsatzkurve?

Teilaufgabe 4
Ziele einer FMEA nennen und wann diese angewandt werden sollte?

Teilaufgabe 5
Was ist eine Fertigungsinsel und wodurch ist diese gekennzeichnet?

Komplex 2

Teilaufgabe 1
Trichtermodell nach Wiedendahl an einem selbst erfundenen Beispiel erklären

Teilaufgabe 2
ROI nach DUPONT + 4 Faktoren die Einflussnahme durch Produkte auf ROI.

Teilaufgabe 3
Welche Voraussetzungen hinsichtlich Produkt/Auftragsablauf stellt das KANBAN System?

Teilaufgabe 4
Welche 4 Arten des Benchmarketing sind in der Instandhaltung zu unterscheiden und wie erfolgt der Vergleich mit der eigenen Instandhaltung?

Teilaufgabe 5
Irgendwas mit DIN 13306 unterschied und wann kommen diese zum Einsatz.

LG

P.S.: Das hier ist ein geben und nehmen. Die 5 Minuten gerade einen Post zu erstellen sollten doch niemanden überfordern. Gerade was das Modul betrifft ist sehr wenig hier zu finden.
Antworten