Präsenzklausur CPP21 am 06.11.2021

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Johannes
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.19 22:28

Habe am Samstag die Präsenzklausur zu CPP21 geschrieben, hier die Themen, die dran kamen:

Detailaufgaben:
A1: Funktion mit char-Zeiger gegeben, man musste herausfinden, was am Bildschirm ausgegeben wird
A2: Prototyp einer Funktion gegeben, die das Maximum von zwei Integer-Werten bestimmt. Funktion musste definiert werden, dann musste mit der definierten Funktion das Maximum aus drei Werten bestimmt werden, ohne ein if zu verwenden.
A3: swap-Funktion, Funktionsaufruf gegeben, Funktion definieren (Vertauschen von zwei übergebenen double-Werten)
A4: Überladen des <Operators (glaube Rückgabe in bool), Vergleich von zwei Strings mit Nachnamen/Vornamen, wenn Name1 kleiner als Name2, dann true, ansonsten false zurückgeben
A5: Oberklasse ist Standardklasse string, Unterklasse MyString ableiten, zwei Funktionen deklarieren (Definition nicht notwendig), Konstruktor definieren und deklarieren

Komplexaufgaben:
Es waren drei gegeben, zwei mussten bearbeitet werden.

B1: Klasse Polygonzug war gegeben, (glaube man musste viel mit Vektoren arbeiten) - habe ich nicht bearbeitet

B2: Vererbung, Klassendiagramm:
Oberklasse Shape2D, Unterklasse Circle waren gegeben (schon deklariert, Code war vorhanden), alle Funktionsdefinitionen mussten in einer eigenen Quelldatei erstellt werden
-> Ableitung des UML-Klassendiagramms
-> zwei Konstruktoren für die Unterklasse Circle waren gegeben, man musste beschreiben, warum beide Konstruktoren falsch codiert sind
-> Unterklasse Rectangle von der Oberklasse Shape2D ableiten, (anhand der schon vorhanden Circle-Klasse)
-> glaube man musste noch die Konstruktoren, die Ausgabemethode, und ein/zwei Funktionen definieren

B3: Vererbung, abstrakte Klassen
Sehr ähnlich zur Aufgabe "Verwertung" aus den MKs, man musste anhand eines UML-Klassendiagramms die Oberklasse "Vererbung" und die Unterklasse "Glas" definieren

An sich war die Klausur sehr anspruchsvoll, mit viel Übung aber ganz gut zu machen. Zu Anfang etwas ungewohnt auf Papier, aber wenn man von vornherein so lernt, dann klappt das ganz gut. Wenn man die MK's versteht, dann hat man ganz gute Chancen würde ich behaupten. Das Abend-Tutorium kann ich außerdem sehr empfehlen, die hier behandelte Aufgabe beinhaltete eigentlich fast alles, was für meine Klausur wichtig war.
Außerdem habe ich fast das ganze Übungsbuch aus dem Campus durchgemacht, das andere Buch von Dr. Prinz habe ich hauptsächlich als Nachschlagewerk verwendet.
Lange Zeit zum Überlegen hat man nicht, man muss schon gleich wissen was man hinschreibt, ansonsten wird die Zeit schnell knapp.

Bei Fehlern oder vergessenen Themen gerne verbessern!
Antworten