FGI40 FFM

Humanvermögen ;-)
Antworten
judmitt
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.12 01:36

Für die wenigen DLMler unter uns, die noch eine FGI40-Klausur vor sich haben, hier die Aufgaben von gestern an die ich mich erinnern kann:

Detailfragen:
1. Welche Rollen müssen Teamleiter übernehmen, welche Funktionen und Aufgaben müssen sie dabei erfüllen?
2. Definieren Sie den Begriff Changemanagement.
3. Was sind virtuelle Teams?
4. Welche Schwierigkeiten sind bei virtuellen Teams denkbar?
5. Weiß ich leider nicht mehr...

Komplexaufgaben:
1. War auf Teamentwicklung bezogen - habe ich mir gar nicht erst angeschaut

2. Changemanagement: Ein UN ist in den letzten Jahren durch Akquisitionen stark gewachsen, soll das auch in Zukunft tun, allerdings differieren Strategien, Strukuren, Vorgänge etc. in den verschiedenen Bereichen des Konzerns nun zu stark. Die gesamte Finanzbuchhaltung und Rentenversicherungsverwaltung (o.ä) soll nun an ein Shared-Services-Center übertragen und weltweit von diesem durchgeführt werden.
Erklären Sie dem Vorstand welche Tragweite ein solches Projekt haben würde.
a) Auf welchen Ebenen laufen Veränderungsvorhaben ab?
b) Was ist der Unterschied zwischen OE und Changemanagement?
c) Veränderungskurve skizzieren und einzelne Phasen beschreiben
d) Was ist bei der Führungsarbeit mithilfe der Veränderungskurve für die FK zu beachten?
e) Was ist die Aufgabe eines Change Managers? Erstellen Sie ein Konzept als Change Manager für den dargestellten Fall

Ich fand die Klausur sehr fair gestellt, kaum böse Überraschungen ;)
Viel Erfolg dabei!
Antworten