FGI01 06.12.14 (FFM)

Humanvermögen ;-)
Antworten
Lena89
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.13 13:31

Hallo zusammen,

hier das, was ich von der Klausur am Samstag noch weiß.
Die Zeit war knapp, sodass ich bei den letzten beiden Aufgaben etwas hetzen musste, obwohl ich ansonsten nicht lange überlegen musste.

Detail:
- 4 Ausprägungen der Transformationalen Führung nennen
- Kontingenztheorie von Fiedler beschreiben
- Emotionale Intelligenz nach Goleman erklären
- extrinsische und intrinsische Motivation erläutern

Komplex 1 - Teamentwicklung (nicht bearbeitet)

Komplex 2 - Motivation, es gab einen Auszug aus einem Spiegel-Interview mit einem Personalberater (Springer)
- Motivation definieren
- aus dem Artikel mind. 4 "gefährliche" Motivatoren rausziehen und Probleme begründen
- Erklären, ob die Erwartung wichtig für die Motivation ist (hier habe ich auf die VIE-Formel hinargumentiert/ verwiesen, keine Ahnung, ob das so stimmt...)
- Herzbergs Modell erläutern und mit dem Artikel vergleichen: begründet es die genannten Argumente oder widerlegt es sie eher? -> diskutieren
- Konzept erstellen, um in einer fiktiven Firma die Motivation wiederherzustellen bzw. zu erhöhen, welche trotz Ausstattung mit Firmenhandys etc. nicht gestiegen ist. Dabei die eigene Meinung/ Einschätzung zum Artikel einfließen lassen.
- 5 Punkte nennen, wie in einer öffentlichen Behörde, wo es keine var. Gehälter etc. gibt, die Motivation erhöht werden kann.
(eine fehlt glaube ich noch, die weiß ich nicht mehr)

Insgesamt war die Aufgabenstellung fair, aber es könnte eine halbe Stunde mehr Zeit geben, da man doch schon recht ausführlich erklären muss.
Antworten