Frage zu PER03 - Prämienlohn berechnen

Humanvermögen ;-)
Antworten
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

Hey,

hoffentlich kann mir jemand hier weiterhelfen... ich checke die Frage nicht ganz:

(Gehalt gesamt: 80.000 / Fix: 50.000 / Variabel: 30.000)
Gewichtungen: 1: 50 % Verkaufte Landmaschinen / 2: 25% Rabatte / 3: 25% KDzufriedenheit
Für einzelne Ziel vor, was bei 50%, 75%, 100%, 125% und 150 % Zielerreichung

Im Heft gibt es kein Rechenbeispiel und ich stehe aufm Schlauch.
Kann wer helfen? :roll:
Mariechen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 19.09.10 19:26

Ich schreibe auch in 1,5 Wochen die Klausur, daher kenne ich die Aufgabenstellung leider auch nur hier aus den geposteten Klausurstellungen

Ich wäre jetzt so rangegangen, dass ich die 30.000 auf die Ziele verteilt hätte, also:
Ziel 1 15.000
Ziel 2 7.500
Ziel 3 7.500

Und dann würde ich halt 50 %/ 75%/ 100% ausrechnen:
Ziel 1 7.500 ...
Ziel 2 3.750...
Ziel 3 3.750 ...
insg. 15.000 + 50.000 fix...

Aber ab 100% müsste doch dann die variable Vergütung gleich bleiben?
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

das macht erst mal sinn... ich habe herrn göbel in der akad mal per nachricht gefragt (aus unerklärlichen gründen antwortet er nicht auf forenpostings :roll: )

melde mich, sobald ich ne antwort habe!
Mariechen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 19.09.10 19:26

Super danke!

Vielleicht meldet sich hier ja auch noch jemand??
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

Die Antwort ist noch ganz "warm" ... also

Du hast es schon richtig gemacht, Mariechen.
Aber seine Antwort kapiere ich dann doch nicht ganz, schau mal.... hatte ihm die Aufgabe mit veränderten Werten geschrieben (80.000 gesamt / 50.000 fix / 30.000 var.) Er schrieb:
"100% bedeutet ja, dass die Vorgabeziele erfüllt werden. Damit nwerden die 80.000,00 € ins Verdienen gebracht. Bei unter 100 % ist es weniger und bei über 100 % mehr. Betroffen ist der variable Teil."

also kann man doch mehr verdienen, oder?
man kann also mehr als 30.000 variabel erhalten, oder deute ich das falsch?
Mariechen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 19.09.10 19:26

Ja, dann geht laut seiner Aussage die Staffel weiter....also so wie ich die 75% ausgerechnet habe, müssen dann auch die 125% ausgerechnet werden...!
Hoffen wir mal, dass derjenige das auch so sieht, der die Klausur korrigiert!

Bei der Frage welche Lohnformen wir in den Bereichen einführen würden:
Siehst du das auch so oder hast du eine andere Lösung?
Buchhaltung und Controlling: Zeitlohn
Fertigung: Prämienlohn
Endmontage: Akkordlohn
Einkauf & Marktwirtschaft: Zeitlohn und Prämienlohn

Lernst du hauptsächlich die geposteten Fragen oder noch mehr? Lese jetzt gerad zum zweiten Mal die Hefte, habe das Gefühl, dass lange nicht alle Fragen gepostet wurden...
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

BuHa, Controlling, Einkauf & MaWi = Zeitlohn
Fertigung = Prämien
Endmontage = Akkord

stimme dir also zu ;-)


ich lerne ausschließlich die fragen + fragen der musterklausur. sind kompakt geschrieben auf große 11 arial 6 Seiten zum lernen inkl. Skizze.
sollte für ne 2, irgendwas ausreichen - also machbar.
es ist meine vorletzte Klausur und die Luft ist einfach raus. mache dienst nach Vorschrift. wird schon schief gehen ;-)
zur not gibts internet auf Toilette ....... ^^

wo schreibst du?
Mariechen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 19.09.10 19:26

Schreibe in Kiel.

Auch, wenn ich noch nicht klausurfit bin, muss ich sagen, dass es doch bisschen weniger ist als bei PER04 gefühlt. Dort war sehr sehr viel zum auswendig lernen fand ich...
Antworten