PER03 in Leipzig am 16.05.2015

Humanvermögen ;-)
Antworten
Sunny485
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 09.07.13 12:52

Hallo liebe Mitstreiter

ich habe gestern in Leipzig PER03 geschrieben. Folgendes war dran (nichts überraschendes):

Detail: - Äquivalenzprinzip nach Kosiol
- Anforderungen Genfer Schema
- Leistungs- und Potenzialbeurteilung - kurz erklären sowie deren Unterschiede
- Akkordlohn beschreiben + Akkordrichtsatz und Normalleistung
- wann oder wie kann der AN eine Entgeltumwandlung vom Direktentgelt gesetzlich vornehmen (Heft Sozialleistungen)... so in der Art

Komplex 1: Ging um Lohn und hieß variable Bezüge, wenn ich mich richtig erinnere. Begriff Entgelt ausführlich erläutern, Leistungbezogenes Entgelt + 2 Formen, Hauptbestandteile AT-Vergütung, variable Bezüge (welche Aufteilung möglich, gesetzliche Vorgaben?), unternehmens- und politische Aspekte bei der Entgeltgestaltung,... Auswirkungen von Entgelt auf MA-Zufriedenheit... Irgendwo war noch dran Rangreihen- und Stufenwertzahlverfahren erläutern + Unterschiede (ich weiß nur nicht mehr ob bei der Komplex oder bei den Detailaufgaben)
Und als letzte Aufgabe bei der Komplex stand die mit 12 Punkten: Gehalt gesamt: 80.000 / Fix: 50.000 / Variabel: 30.000)
Gewichtungen: 1: 50 % Verkaufte Landmaschinen / 2: 25% Rabatte / 3: 25% KDzufriedenheit
Für einzelne Ziel vor, was bei 50%, 75%, 100%, 125% und 150 % Zielerreichung --> hier sollte man aufzeigen, wie die MA verdienen würden, wenn einen Teil vom Gehalt als variable Bezüge einführt... oder so ähnlich. So ganz habe ich die letzte Aufgabe nicht verstanden, das war sehr unklar definiert. Die Aufgabe gab es schon mal mit Lösung Prämienlohn, aber das war hier glaube nicht ganz das Ziel... Aber vielleicht kann noch jemand aushelfen. Der Rest war alles gut machbar.

Komplex 2 war Heft 2: Sozialleistungen... erst Begriffe erklären, erläutern etc. aber weiter habe ich sie mir nicht angeschaut.

Mal schauen, wann die Noten kommen.

Viel Erfolg noch Euch allen :-) !
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

Noten? kann dauern ;-)
habe 11 Wochen gewartet.
Spacko88
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.09 10:50
Wohnort: Rottweil
Kontaktdaten:

Danke für das Posting. Habe nichts zu ergänzen.
Vllt sollte sich auch mal jemand die Komplex Sozialleistungsmanagement anschaeuen ;)
Antworten