Klausur PER04 am 19.08.2017

Humanvermögen ;-)
Antworten
Pascal-P
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 17.09.12 23:17

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Klausur PER04 in Düsseldorf geschrieben. Hier sind die Fragen, soweit ich mich noch daran erinnern kann:

Detail:
1) PE im engen, erweiterten und weiten Sinne
2) die vier Perspektiven der Balanced Scorecard nennen und erklären
3) PIS erklären
4) drei Vorteile Coaching nennen und erklären
5) ich meine, es ging um die Voraussetzung für eine sinnvolle Personalbeurteilung, bin mir nicht mehr sicher.

Komplex:
A) Kirckpatrick-Modell
B) Benchmarking
B1) Benchmarking erklären
B2) Unterschied zwischen internem und externem Benchmarking erklären
B3) jeweils drei Vorteile und Nachteile des Benchmarkings erläutern
B4) ein anderea Instrument des Personalcontrollings nennen und erläutern, welches zum vorgestellten Unternehmen passt. Es war eine Unternehmensberatung, die sich in Sachen Personal, U-Kultur, Führung, Prozessen usw. überprüfen lassen wollte. Es gab zu jeder Frage 10 Punkte. Es waren die gleichen Komplexaufgaben, wie in der Klausur zuvor im Mai 2017.

Ich wünsche allen, die es noch vor sich haben, viel Erfolg!

Gruß

Pascal
Antworten