BWL05 Klausur am 16.12.2017

Humanvermögen ;-)
Antworten
minipli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.11 12:45

Hallo ihr Lieben,

die Modulklausur BWL05 war gut machbar, viele viele Altfragen, wie folgt:

Detailfragen:
1. Handlungsgrundsätze (5 Stück) nennen und davon 1 Handlungsgrundsatz näher erläutern
2. Im Rahmen des Personaleinsatzes erlangen die Instrumente Job Rotation, Job Enlargement und Job Enrichment immer mehr an Bedeutung. Erklären, warum das so ist und danach die drei Formen näher erläutern.
3. PE-Maßnahmen werden oft sporadisch oder anlassbedingt initiiert. Wie könnte man Personalentwicklung im Unternehmen professioneller aufbauen bzw. erfolgreich umsetzen? Wie sollte das Konzept konkret umgesetzt werden?
4. Skizzieren Sie in einem Organigramm ein durch ein Referentensystem aufgegliedertes Personalmanagement. Von welchen Aspekten ist die Organisation des Personalmanagements abhängig?
5. Erläutern Sie die Rechte des Betriebsrates

Komplexfrage: Personalentlohnung - Betriebliche Sozialleistungen (s. Altklausur April 2017!)
Ausgangssituation:
Weiss AG - Industrie-UN mit 8000 MA, Herstellung von Elektrogeräten in ländlicher Region, Wirtschaftsentwicklung positiv, Wettbewerbsvorteile durch Produktinnovationen

Kritikpunkt: Personalentlohnung, Abwanderung von MA, v.a. Spezialisten

Projektgruppe Sozialleistungsmanagement soll Problem lösen, indem es die betrieblichen Sozialleistungen weiterentwickeln soll, da aktuell nur die gesetzlich vorgeschriebenen Sozialleistungen an die MA gezahlt werden.

Frage 1: Beschreiben Sie die verschiedenen Formen der Sozialleistungen + 5 Ziele beschreiben

Frage 2: Ausgangssituation beschreiben + Konzept zur Weiterentwicklung der Sozialleistungen aufstellen - Überlegungen systematisieren

So, das ist alles, an was ich mich erinnern kann, die zweite Komplexaufgabe habe ich nicht angeschaut...

Viel Glück an alle, die BWL05 noch vor sich haben!
:wink:
Diplom-Wirtschaftsübersetzer Englisch
To do - Hauptstudium
UFU06, UFU02
Antworten