PER42 - TOK vom 21.11.2020 + Zusammenfassungen

Humanvermögen ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Joanna15
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 18.03.19 11:14

Hallo zusammen,

nachfolgend stelle ich mal die Aufgaben der heutigen TOK sowie meine Zusammenfassungen ein (die PowerPoint-Datei habe ich zusätzlich als konsolidiertes Lerndokument für die bisherigen Detailfragen erstellt) :

Detailaufgaben (je 8 Punkte):
1. Erläutern Sie die Elemente betrieblicher Anreizsysteme und nennen Sie jeweils ein Beispiel.
2. Erläutern Sie die Zusammensetzung des Gesamtentgelts.
3. Nennen Sie die möglichen Beteiligten der PE.
4. Erläutern Sie die Schritte zur Arbeitsbewertung.
5. Nennen Sie 4 Merkmale der OE.

Komplexaufgaben (je 80 Punkte):

1)
B1.1.1 Du bist in einem mittelständischen, traditionsreichen Unternehmen mit starken Wettbewerb. Es sollen neue Maßnahmen eingeführt und die MA darauf vorbereitet werden.

1.1 Nenne mögliche Reaktionen der MA und beschreibe, wie diese jeweils aufeinander aufbauen.
1.2 Es soll ein Konzept zur Begleitung der MA bei Veränderungen erstellt werden Welche Richtlinien müssen hierbei berücksichtigt und welche Ziele verfolgt werden?

2)
Unternehmen, welches Führungskräfte halten möchte / Konzept für Angestellte und zukünftige Führungskräfte, diese wünschen sich eine Flexibilität in den betrieblichen Sozialleistungen

2.1 Welche Möglichkeiten hat das Unternehmen deutliche Zeichen als Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt zu setzen, wie kann man die Mitarbeiter einbinden? -> Cafeteria Konzept
2.2. Das Konzept wurde auf Geschäftsleitungsebene besprochen, diese sind jedoch skeptisch. Erstelle eine Argumentation über die Bedeutung der betrieblichen Anreizpolitik, nenne die Funktion sowie mögliche Vor - und Nachteile.

Die Klausur war sehr fair gestellt und gut machbar.
Viel Erfolg beim Bearbeiten des Moduls!

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BA IBC

done 8): SQF26 EKO03 DGL11 EVW02 EUE01 EUE02 EIT21 ELK01 PER40 IKM01 KOM20 PER41 DGL03 PER42AS SQF40 ENC21 PER42KL EKO04 LPM40 VWL03 BWL02 UFU44 PB MKG40 BWL22 IBW03 Thesis

pending :oops::


currently :roll::

#keepfernstudentenalive
Antworten