BFG04 am 29.03.

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
AndiBo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.11 21:19

LIber zu spät als nie. Hier die Fragen:
Detail:
1.1 Zwei Fälle, man musste bewerten ob sich die Mitarbeiter an die GoB gehalten haben oder nicht (4Pkt)
1.2 Fahrzeug wird gekauft
Anschaffungspreis 35.700
Frachtkosten xxx
Umsatzsteuer irgendein Betrag, der aber nichts mit 19% vom Anschaffungspreis zu tun hatte
3% Rabatt
Nutzungsdauer 6 Jahre
Kaufdatum: 01.10.2013
1.2.1 Die Anschaffungskosten berechnen (1Pkt)
1.2.2 Lineare Abschreibung mit Buchwert im Jahr 2013 angeben (3Pkt)
1.2.3 Fahrzeug wird am 05.10.2015 geklaut. Buchungssatz aufführen (4Pkt)
1.3 Rückstellungen Rücklagen (Stille Reserve) beschreiben mit einem Beispiel (4Pkt)
1.4 Fünf Aufwendungen und Erträge wurden genannt. Diese mussten zum Betriebsergebnis oder neutralem Ergebnis zugeordnet werden (5Pkt)
Komplex:
An den Prüfungsaufgaben waren noch 5 Seiten mit den Konten der Komplexaufgabe angeheftet. Auf diesem Anhang musste man bis auf die Eröffnungsbilanz und die Buchsätze alle Werte eintragen, Konten abschließen, Konten ergänzen wenn etwas fehlt, usw…. War ein großer Mist, weil man nur am Blättern und suchen war und nur so zwischen den Konten hin und her springt. Dann kommen noch, die Blätter die man selbst beschrieben hat dazu und das Choas war perfekt. Sind nicht viele Aufgaben, aber das hin und herspringen kosten sehr viel Konzentration und exaktes arbeiten!!! Die Tabellen hatten als Überschrift die Kontennamen, es waren einige Überschriften leer, sodass man ergänzen konnte. Bei mir ist es mit den Ergänzungen komplett aufgegangen. Darunter 4 Spalten mit unterschiedlich vielen Zeilen ohne Beschriftung. Habe die linken zwei als Soll und die rechten zwei als Haben benutzt. In eine Spalte die Beschreibung, von welchem Konto gebucht wird und in die andere den Betrag.
2.1 7 Aktiva/Passiva-Posten mit Werten. Eröffnungsbilanz erstellen. AB in die Tabellen eintragen (3Pkt)
2.2. Glaube 6 Buchungssätze ausführen, nix wildes. WEK, Skonto, usw… (~15 Pkt)
2.3 2 Buchungen die etwas komplexer waren mit aktivem Rechnungsabgrenzungsposten und das zweite fällt mir nicht mehr ein.
2.4. Alle Konten abschließen und in das vorgegebene Schlussbilanzkonto übertragen und hoffen, dass es aufgeht (war bei mir nicht der Fall…)

Alles in allem ein schöner Sch… :)

Nach 3 Wochen schon das Ergebnis aber da und sogar gut bestanden!
Antworten