Seite 1 von 1

BFG 02 Klausur 9.9.17

Verfasst: 19.09.17 16:32
von Kitty2202
Hier sind die Fragen der Klausur vom 9.9.17.
Ich fand sie schwer und musste bei den Buchungssätzen lange überlegen.

Detailaufgaben:
1.1. Herstellungskosten mithilfe des HGB erklären

1.2. Ich glaube, dass war mit den Forschungskosten und die Auswirkungen auf GuV und Bilanz

1.3. Leasing
Es wird ein Auto mit Festlaufzeit und ein Kopiergerät mit kurzfristiger Kündigungsfrist geleast, wer bilanziert?
Wie sehen die Buchungssätze aus?

1.4. Auswirkung von Geschäftsvorfällen auf GuV und Bilanz

2.Komplexaufgaben:

Komplex 1
10 Buchungssätze, dabei die MwSt. wenn nötig berücksichtigen.
- Darlehen
ARAP oder PRAP
zweifelhafte Forderung, Rückstellung wenn 60 % uneinbringlich erscheinen
dann gehen doch 80 % ein, wie wird verbucht - also recht kompliziert
Rückstellungen

Komplex 2
2. Es waren eine GuV und eine Bilanz gegeben und man sollte die Eigenkapitalrendite und Gesamtkapitalrendite berechnen und wie setzt sie sich zusammen

Bei der 2. Komplexaufgabe ging es um Eröffnungskonten und auch Kennzahlen, so genau hatte ich mir diese nicht angeschaut. Ich glaube ähnlich wie die BFG20 Klausur vom 11.02.2017 hier im Forum

Viel Erfolg an alle, die es noch vor sich haben.

Re: BFG 02 Klausur 9.9.17

Verfasst: 18.10.17 14:03
von MinelliJ90
Danke fuer die Muehe !! :-) Ich hab Sie noch vor mir.

Re: BFG 02 Klausur 9.9.17

Verfasst: 27.10.17 17:48
von MichaelH
Super, Danke :-)
Wie lange hast du darauf gelernt ?
Hab sie leider auch noch vor mir.

Liebe Grüße

Re: BFG 02 Klausur 9.9.17

Verfasst: 26.03.19 14:03
von Micha3010l
Hallo zusammen,

gibt es hier jemand, der in der jüngeren Vergangenheit eine BFG Klausur geschrieben hat und von seinen Erfahrungen berichten kann?


Vielen Dank schon mal! :)

Re: BFG 02 Klausur 9.9.17

Verfasst: 04.04.19 14:41
von Micha3010l
Micha3010l hat geschrieben: 26.03.19 14:03 Hallo zusammen,

gibt es hier jemand, der in der jüngeren Vergangenheit eine BFG Klausur geschrieben hat und von seinen Erfahrungen berichten kann?


Vielen Dank schon mal! :)
Wirklich keiner? :?