QUM01 Klausur 14.01.17

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
EricSue
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.16 00:41

So, hab heute Qum01 geschrieben...

Was soll ich sagen. Also es wurde meiner Meinung nach extrem viel wiedergekautes wissen verlangt. Also doch sehr unterschiedlich zu den Klausuren, die 2016 gestellt wurden und hier im Forum sind.

Der Aufbau war wie die Musterklausur, also 2 Komplexaufgaben, von denen eine bearbeitet werden sollte.

Detail:
-Hürden Demings erläutern: "Suche nach Beispielen" und "bei uns ist alles anders"
-Produkthaftung und Umkehr der Beweislast erläutern
-Eine Qualitätsregelkarte skizzieren und Unterschied Mittelwert/Einzelwert darstellen/erklären
-die letzte weiss ich leider nicht mehr, bin nicht dazu gekommen (Zeitmangel)

Komplex: (Gab 2, hab die erste bearbeitet)

Es war eine Firma gegeben wie in der Musterklausur.
-Man musste alle 14 Thesen von Deming erklären und auf diese Firma anwenden
-Man sollte Six Sigma erklären, die Schwerpunkte und den Ablauf beschreiben und auf die Firma anwenden (DMAIC Plan erläutern)
-Eine eine Einzelstichprobe mit Nomogramm auswerten und dann den Umfang für die Mehrfachstichprobe ermitteln
-Die Iso 9001 erklären und beschreiben, Iso Ts 16949 erklären und beschreiben, dann entscheiden was für die Firma sinnvoll ist (Wie Mk nur eben andere Firma)

Ich sag mal vorsichtig, dass das Qum102 Heft eigentlich fürs Klo war. :-/ Man musste hier wirklich drauf achten, dass man den gesamten QM-Sums recht detailliert wiedergeben kann. Die Zeit war echt echt knapp (Mit durchlesen und verstehen der Aufgaben, bei 2 Komplexaufgaben). Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen für die Klausuren 2017. Evtl. sind die nächsten ja wieder Qum102-lastiger. War machbar, aber grad durch die sehr sehr enge Zeitvorgabe anspruchsvoll. Drück euch die Daumen!

Viele Grüße, Eric
Dano
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01.07.15 15:41

Die letzte Detailfrage war House of Quality skizzieren.
Dano
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01.07.15 15:41

Achja. Und nicht alle 14 Thesen von Demmings, sondern nur 4 von 14 davon auf das Unternehmen anwenden.

Danke für die Zusammenfassung. Das hätte ich nicht alles so zusammen bekommen.
EricSue
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.16 00:41

Ah stimmt! Aber sollten wir nicht doch alle kurz erläutern? (Oder hab ich da tonnenweise Zeit umsonst rausgehauen?? :roll: )
Dano
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01.07.15 15:41

Ich meine, es waren tatsächlich nur vier zu nennen und anzuwenden. Deshalb auch der Hinweis in der Aufgabe - nicht PDCA-Zyklus. Aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer :)
EricSue
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.16 00:41

Noten sind da, hat gerockt! Viel Erfolg allen, die noch ranmüssen! :D
Antworten