Klausur Themen DIT 42 - 07.09.2019

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
RomiSe
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.19 18:58

09.09.19 10:13

Prüfung: 07.09.2019

Hallo Zusammen,
Ich habe am Samstag die DIT42 Prüfung in Köln geschrieben und es kamen diese Themen dran:

A. Detailaufgaben

1. Forderungen der Gesellschaft an die digitale Transformation (8 Punkte)
2. Herausforderungen der Digitalisierung (Aufgabe aus der Musterprüfung) (6 Punkte)
3. Open Innovation (Aufgabe aus der Musterprüfung) (4 Punkte)
4. Die zwei Arten der KI in einem Satz erklären. (2 Punkte)

B. Komplexaufgaben

B.1 Habe ich nicht gewählt, man musste aber in einer Teilaufgabe Scrum erklären.

B.2 Geschäftsmodelle - Fallbeispiel truefruits
1. Canvas ausführlich mit allen Elementen erklären.
2. Prototyp, Lean-startup-Methode, MVP erklären und welche Anforderungen truefruits an einen MVP haben könnte.
3. Den Begriff Scheininnovation erklären und sagen ob es sich bei truefruits um eine Scheininnovation handelt. Falls nicht, sagen welche Art der Innovation es sonst wären.

B.3 New Work - Fallbeispiel Versicherung inkl. Frage 2 -4 aus der Musterklausur
1. Erklären was der Sozialphilosophen Frithjof Bergmann mit dem Zitat was das neue Arbeiten bedeutet (2 Punkte) und welche Anforderungen dies an die Mitarbeiter hat, anhand der Punkt Qualifikation, Arbeitsleistung und Freizeit - bin mir beim letzten Begriff nicht mehr genau sicher, war aber etwas was auf Work-Life-Balance deutet. (3 Punkte) = Insgesamt 5 Punkte
(Die einzige Aufgabe aus B.3, welche bei dem Fallbeispiel nicht in der Musterklausur vorkommt.)
2. Was ist notwendig um die Unternehmenskultur zu ändern. (5 Punkte)
3. Social Recruiting (5 Punkte)
4. New Work Arbeitsplatzgestaltung am Fallbeispiel erklären. (5 Punkte)


Ich habe die Musterklausur mal abgehangen, falls sich diese ändert.
DIT42-MK.pdf
(315.34 KiB) 5-mal heruntergeladen
Viel Erfolg bei der Klausur!
Romina
Antworten