LOG04 - Klausur

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Bachelorette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.08 18:25

Hallo Zusammen,

ich komme gerade aus der LOG04 - Klausur.
Leider sind nicht mehr viele Fragen präsent... ich schreibe, was noch da ist...

Detail:
Jeweils mind. 1 Grund, der für local, global, single und multiple sourcing spricht.
Was ist der Grundgedanke des SCM mit Hinweis auf den Unterschied zur Logistik und welcher Faktor spielt im Hinblick auf diesen Grundgedanken eine wichtige Rolle für den Erfolg?

Komplex 2: Disposition
1)Es gibt die ABC-, die XYZ und die Portfolio-Analyse. Benennen Sie die jeweilige Messgröße, das Kriterium - oder eben zwei - die zugrunde liegt (also Wertanteil/Vorhersagbarkeit/Beschaffungsvolumen, -risiko). Welchen Nutzen verspricht man sich für die Disposition?
2)Da waren so Wortpaare und man sollte kurz erklären, wie die zusammenhängen (also NICHT erläutern!):
Verfügbarer Bestand/reservierter Bestand
Sicherheitsbestand/Verfügbarkeit
Meldebestand/Wiederbeschaffungszeit
Reichweite/Umschlag
noch was
3)Es waren die drei Kriterien
Optimale Flächennutzung
Optimaler Durchsatz
Hohe Artikelanzahl gegeben
und man sollte jeweils zwei Lagerarten benennen, die dafür besonders geeignet sind.
4)Drei Verkehrswege nennen und jeweils einen Vorteil
(vielleicht waren die auch bei den Details dabei... )

Komplex 3: Instandhaltung
1)Definition Instandhaltung und die drei Ziele
2)die 3 Aufgaben
3)die 3 Instandhaltungsstrategien
4)Badewannenkurve zeichnen/erklären
5)Welche Anforderungen sich an die Ersatzteillogistik beim Abnehmer ergeben, je nach gewählter Strategie
6)Welche beiden Ziele verfolgt der Hersteller von Ersatzteilen mit seiner Logistik

Die 4. Komplex war mit IT, hab ich aber nur die Überschrift gelesen, das Heft hab ich "ignoriert"...

Leider wollen mir keine Fragen mehr einfallen - zumindest jetzt nicht - ich ergänze, wenn noch was kommt. Oder irgend jemand sonst! :-)
Die Klausur war super zu machen, keine Überraschungen. Ich war nach knapp 2 Stunden fertig.
Man darf sich von meiner Fragenformulierung nicht täuschen lassen - es waren etliche Fragen dabei, die irgendwie "komisch" formuliert sind! Also wenn man AKAD-Erfahrung hat! Wie die Frage mit dem Grundgedanken SCM... Also auswendig lernen - ja - das bringt das LOG-Zeug mit sich, aber ihm geht es hauptsächlich um Verständnis. Das sagte er auch so im Seminar. Und viele Fragen zielten eindeutig darauf ab, den Zusammenhang zu verstehen.

Es war meine letzte Klausur und das fühlt sich super an... :-)

Gruß
Christine
LifeIsLeif
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 12.06.08 10:50

Vielen Dank für das Einstellen der Klausurfragen. :-)
Antworten