Tips für erneute BWL02 Klausur

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
eigeh89
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.04.14 10:48

Hey Leute,

ich muss zu der Klausur leider erneut antreten.
Mies war, dass in meiner keine Aufgabe dabei gewesen ist, die den Musterklausuren im Ansatz entsprach.
Hab jetzt Anspruch auf Einsicht gestellt, aber wenn ich diese wieder verhaue, war es das oder? :cry:

LG
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 144
Registriert: 30.01.13 18:52

Hey hallo,

erstmal: Kopf hoch. BWL02 ist echt ein dicker Brocken und da rasselt so mancher durch. Ich habe auch bis heute nicht verstanden, warum die AKAD das als erste Klausur macht. Um zu zeigen, wie hoch das Niveau sein soll?!

Mein Tipp: mache erstmal die anderen BWL-Fächer, bevor Du zum zweiten Mal antrittst. Wenn Du z.B. die Vertiefungsrichtungen BWL03 (Produktion), 04 (Marketing) und 05 (Personal) schon hattest, wird Dir BWL02 anschließend umso leichter fallen. Denn dann ist es nicht nur leichter, den Stoff zu verstehen, da Du ja alles schon mal detaillierter besprochen hattst, sondern Du kannst Dich auch auf die Bereiche konzentrieren, die Du noch nicht kennst.

Und: verlass Dich beim Üben nicht nur auf die Musterklausur, sondern schau auch hier im Forum nach den alten Klausurfragen. Die wiederholen sich immer wieder und dann kannst Du das Gebiet etwas eingrenzen.

Viel Erfolg weiterhin!
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

BWL02 war auch meine erste Klausur und es war schon echt viel, sich mit 5 verschiedenen Bereiche auseinander zu setzen.

Ich hab damals meine Zusammenfassung online gestellt, findest du hier: http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... ng#p132737


Such dir ansonsten für den Komplexaufgabenbereich 3 der 5 Themen aus, die du intensiver lernst, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Komplex A und B von z.B. Marketing handeln
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
Townend
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.13 09:39

Ich kann euch nur zustimmen.

Keine Ahnung was das soll. Lass dich nicht abschrecken, BWL02 ist wirklich ganz schön viel. Im Nachhinein hätte ich es auch nicht als erste Klausur nehmen sollen...

Mach vielleicht wirklich erst einmal die anderen BWLs, dann fällt es dir wahrscheinlich leichter.

Kopf hoch :)
“The only thing standing between you and your goal is the bullshit story you keep telling yourself as to why you can't achieve it.”
―Jordan Belfort―
börmi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.14 20:33

Hallo Zusammen,

ich habe heute BWL02 beschrieben.
War positiv überrascht, denn die Klausur war eins-zu-eins die Musterklausur aus der VH.
Dementsprechend gut ist es bei mir auch gelaufen.
Bin aber trotzdem verwundert, dass es so große Unterschiede zwischen den einzelnen Klausurterminen gibt 8O
eigeh89
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.04.14 10:48

Hey, danke für eure Antworten.
Leider habe ich aber keine anderen BWL-Module, sondern nur das eine.
Na super, wenn die Musterklausur schon wieder am 26.04. dran war, werde ich bestimmt wieder Pech haben und irgendeinen Dreck bekommen. :roll: :(
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

eigeh89 hat geschrieben:Leider habe ich aber keine anderen BWL-Module, sondern nur das eine.
Der Tipp war ja deshalb: - Du musst ja nun nicht sofort die Klausur erneut schreiben. Du könntest genauso einfach erst einmal BWL02 liegen lassen und z.B. erst mal BWL03 machen: Seminar + Klausur. Und dann BLW04, BWL05. Und dann dich noch mal an die Klausur in BWL02 ranwagen.
eigeh89
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.04.14 10:48

Ja ich hab das schon verstanden :)
Ich wiederhole noch einmal: Ich habe nur dieses eine Modul BWL20, wo ich die Klausur bzw. das Seminar machen kann.
Für die anderen gibt es nichts ;)
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Prof. Müller-Hedrich hat bei „meinem“ BWL02-Seminar den Tipp gegeben: Punktezahl anschauen: Wenn es für eine Aufzählaufgabe 2 Punkte gibt, dann werden wohl 4 Stichworte erwartet, bei Erkläraufgaben wohl eher eine Erklärung pro Punkt.

Somit kann man speziell bei Detailaufgaben und manchen Teilen der Komplexaufgabe abschätzen, was erwartet wird und somit nicht Punkte verschenken.

Ist übrigens ganz generell keine schlechte Taktik für Klausuren.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
eigeh89
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.04.14 10:48

Hey,
ja das ist ein guter Tip.
Naja ich hab jetzt am 17.05. noch mal geschrieben, mal sehen, ob es dieses mal geklappt hat. :)

LG
Antworten