BWL06 Vorbereitung

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Sabrina88
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 19.05.14 14:55

Hallo zusammen,

ich habe demnächst einen Klausurenmarathon vor mir :-( und habe für BWL06 nur 2 Wochen Vorbereitungszeit eingeplant. Ist das machbar? Wie habt ihr gelernt? Hat Jemand vielleicht eine gute Zusammenfassung oder sonstige Tipps für mich?

Würde mich über Antworten sehr freuen :-)
Benutzeravatar
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 10.01.11 18:33

Hallo Sabrina :)

Ich habe die BWL 06 Klausur zwischengeschoben und hatte auch 2Wochen Zeit für die Vorbereitung.
- Als erstes bin ich die AKAD Hefte durchgegangen und habe alle Aufgaben gerechnet. Das hat man eigentlichen relativ schnell gemacht (max 3Tage).
- Dann habe ich mir die Musterklausur vorgenommen und diese gerechnet, mit der Erkenntnis, dass diese Aufgaben dann doch schon einen tick schwerer sind.
- Anschließend die Aufgaben aus der VH, das sind nochmal 2 Rechnendateien und später das Grabe Skript.
Hier setzt dann langsam die Verzweiflung ein, weil der Schweregrad doch erheblich höher ist als der der Hefte.
- Daher habe ich mir noch das Buch von Grabe (Grundlagen der Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung) zugelegt bzw. in der Bücherei geliehen. http://www.amazon.de/Investitions-Wirts ... 3482523029
Hier habe ich dann nochmal alle Aufgabe durchgerechnet.

Parallel zum Rechnen muss man dann noch die Detailaufgaben auswendig lernen, aber hierzu gibt es eine Datei bei Fernstudenten. Allerdings kommen in letzter Zeit wohl auch viele neue Aufgaben.

Mein Fazit: Es ist in 2Wochen machbar, aber keinesfalls, wenn man nur auf Basis der AKAD Hefte lernt.
Viel Erfolg! :wink:
Sabrina88
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 19.05.14 14:55

Klasse! Vielen Dank für die umfangreiche Antwort :-) Ich werde das wohl auch so ca. planen.
Railman
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 170
Registriert: 09.05.10 09:31
Wohnort: Willmenrod / Westerwald
Kontaktdaten:

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Formelsammlung bei der Prüfung genau ausgegeben wird?
Alle die ich in Campus unter BWL06 runterladen kann?

Danke!
Picca41
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 02.05.11 15:20

Darf ich mal fragen wie viele Stunden ihr täglich bei 2 Wochen Vorbereitungszeit zum lernen investiert?
Benutzeravatar
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 10.01.11 18:33

Hallo :)

@Railman: Ich habe die Formelsammlung, die in der Klausur ausgegeben wird, als Datei angehängt.
Außerdem werden finanzmathematische Tabellen zur Verfügung gestellt.

@Picca41 : Eigentlich Tag und Nacht :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Gesche
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.11 11:31

Hier auch nochmal der Link zum Grabe-Skript...damit Ihr nicht so lange die VH durchstöbern müßt wie ich:

http://www.fernstudenten.de/download/file.php?id=2262

Leider konnte ich die oben genannte Musterklausur nicht finden. Ist jemand so nett und stellt sie hier im Form bereit?

Vielen Dank.
Antworten