Erfahrungen ORG61

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
BigFoot
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.10 09:18

Hallo ihr Lieben,

da zu Org61 noch kein Post vorhanden ist, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht.
Das interessanteste zuerst: Die Klausur ist easy! Hier kann man mit ein bisschen Vorbereitung locker ne gute bzw. Sehr gute Note abgreifen. Ist schon eine Weile her, daher hab ich die Details leider nicht mehr so drauf.

Fragen waren z. B.
- Wodurch wird der Handlungsspielraum eines Mitarbeiters bestimmt und
- wie lässt sich Elastizität in einem Unt. erreichen
In der Komplexaufgabe wird eine Fallstudie bearbeitet. Organisatorische Gestaltung eines Beispielunternehmens.

Die Vorbereitung lief mit Herrn Prof. Dr. Roland Schwesig. Es gibt/gab (2014) zwei vorbereitende Online-Seminare, die sehr gut gestaltet wurden. Das Thema kann echt Spaß machen!

Wer es schon hinter sich hat, bitte ergänzen :-)

Viel Erfolg!
Jay
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.14 10:08

Hi,

die Klausur habe ich am 21.03. geschrieben. Ich fand sie leider nicht so einfach, aber es war auch meine erste Klausur an der AKAD.
Detailfragen waren:
1. Personalmanagementprozess erklären
2. Ressourcenmanagementprozess erklären
3. Vorgehensmodell nach Becker skizzieren und Schritte erklären
4. Matrixprojektorganisation skizzieren

Komplexfrage 1:
Organisation einer Bildungsdienstleistungsgesellschaft verbessern:
- Dazu waren Fragen wie eine Aufgabenanalyse durchzuführen ist
- Portes Wertkettenmodell vorstellen
- Mehrliniensystem für den Vertrieb skizzieren
- Phasen des Prozessmanagements beschreiben

Komplexfrage 2:
Weiß ich leider nicht mehr all zuviel zu, da ich die erste ausgewählt hab:
Ging im Großteil um Aufbauorganisation:
- Aufbauorganisation beschreiben
- Vor-/Nachteile Elastizität
- Skizze vom Aufbau des Beispielunternehmens zeichnen

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein wenig weiter helfen!
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Was studiert ihr denn? ORG61 sagt mir erstmal gar nichts...
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
BigFoot
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.10 09:18

Gehört zum Studiengang Systemisches Management und Nachhaltigkeit (Master of Science)
MucMax
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.15 17:49

Hallo zusammen,

Ich habe am 20.6.15 org61 geschrieben.

Die deitailfragen waren:

Erklärung prozessleistung
Erklärung prozessinnovation
Abgrenzung funktionale aufbauorganisation gegen prozessorientierte aufbauorganisation
Erklärung "ablauforientiertr aufbauorganisationsgestaltung"

Bei der komplexfrage kann ich mich leider nur noch an die erinneren, welche ich bearbeitet habe:

Erklärung arten des informationsaustausch
Berechnung kommunikationswege bei allseitiger Kommunikation
Erstellung mehrlinienorg, für Vertrieb
Erklärung breite und tiefe der Hierarchie


Ich hoffe das hilft leuten die das fach noch vor sich haben weiter.

Mfg
Max
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Darf ich kurz Fragen, aus welchen Heften ORG61 besteht?
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
JoanaRauer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.16 10:48

Hallo zusammen,

ich habe am 19.3.16 meine ORG61 Klausur geschrieben und wollte meine Erfahrung mit euch teilen, da fällt mir auf, dass genau die gleichen Sachen dran kamen, die Jay oben beschrieben hat. Leider habe ich erst viel zu spät hier nachgeguckt, sonst hätte ich mich da besser vorbereiten können.

Schöne Grüße und viel Erfolg
Joana
Bvanlaak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09.04.17 19:54
Wohnort: Düsseldorf

Hallo zusammen,

ich habe am 24.06.2017 ORG61 geschrieben. An folgende Aufgaben kann ich mich noch erinnern:

- Was ist ein Organigramm?
- Welche Informationen enthält ein Organigramm?
- Skizzieren Sie ein Organigramm.
- Welche Rollen gibt es beim GPM?
- Ziele des GPM?
- Unternehmensinterne & -externe Ursachen für Veränderungen?
- Erklären Sie die drei Ursachen der Makro-, Meso- & Mikroebene.
- Rationaler, emotionaler & politischer Widerstand erklären.
- Nennen Sie Beispiele für Kerngeschäftsprozesse.
- Warum müssen beim GPM IT und Abteilungen zusammenarbeiten?
- Was ist Wertschöpfung?
- Wie lautet die Formel zur Berechnung von Wertschöpfung?

Ansonsten habe ich noch ein ExcelSheet angefertigt, in dem alle Klausurfragen zu ORG61, die in diesem Forum genannt wurden, konsolidiert sind. Zudem habe ich versucht für die Klausurfragen eine angemessene Antwort zu formulieren. Zudem habe ich die Häufigkeit des Auftauchens von einer Frage in unterschiedlichen Klausuren gezählt. Meine Klausuren habe ich der Statistik schon hinzugefügt. Außerdem gibt es zu jedem Studienbrief einen Reiter, der den zusammengefassten Inhalt des jeweiligen Studienbriefs inkl. zusätzlicher Definitionen & den Fragen inkl. Antworten enthält. Somit kann die Datei zukünftigen Studenten beim Lernen unterstützen. Falls Änderungen an der Datei gemacht und anschließend geteilt werden, empfehle ich die Versionierung am Ende des Dateinamen im Voraus anzupassen, damit sich die einzelnen Dateien voneinander unterscheiden lassen.

Bis dahin viel Erfolg den zukünftigen Studenten bei ORG61.

Viele Grüße

Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten