Zusammenfassung BWL07

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Melli87
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.12 19:43

Liebe alle,

hier meine Zusammenfassungen zu den Heften BWL701-703

Viel Erfolg für alle die es noch vor sich haben!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mici Macko
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.05.13 08:16

Hallo Melli,

ich muss sagen, deine Zusammenfassung ist echt klasse. Du hast sicherlich unheimlich viel Arbeit reingesteckt, denn sie ist ziemlich ausführlich. Vielen herzlichen Dank dafür, damit hilfst du mir persönlich sehr viel.

viele Grüße,
Mici Macko
Bülker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 14.04.12 23:30

Hallöchen,

vielen Dank für diese super Zusammenfassung! :D
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenns mal wieder länger dauert.
myName
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 29.02.12 08:12

Ne echt gute Zusammenfassung. Vielen Dank!
TheMo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.11 21:07

Hallo Melli,

auch von mir recht herzlichen Dank! Das hilft wirklich schon mal!

Eine Frage habe ich: Wäre es möglich, dass du die Dokumente einmal als bearbeitbare Datei (Word) bereitstelltst?
Ich würde gerne noch ein paar Ergänzungen vornehmen.

Vielen Dank,
Moritz
Melli87
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.12 19:43

Hallo Moritz,

klar, gerne.

Viel Erfolg !!!

LG Melli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mlorenzen
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.12 17:15

Weltklasse Zusammenfassung. Vielen Dank
LG Matthias
Roman318
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13.08.14 12:58

Hallo!

Ich möchte gerne meinen Beitrag zu BWL07 leisten und eine kleine Hilfestellung geben, weil ich einfach gemerkt habe, dass in diesem Modul viele offene Fragen sind.

Grundsätzlich habe ich auch mit dem Grabe-Skript gelernt, im Vergleich zu Investition, konnte man hier allerdings nicht sofort auf Lösungshinweise zurückgreifen. Jeder muss für sich eigene Notizen machen.

Aus diesem Grund habe ich sowohl für mich als Vorbereitung, als auch für andere Mitstudenten nach Übungsaufgaben recherchiert.

Nach dem ich eine Weile gesucht hatte und die Aufgaben prüfte, wurde ich auf das Skript von der FOM Köln aus dem Jahr 2008 aufmerksam. Denn die dort geschilderten Aufgaben kamen schonmal 1:1 bei uns in BWL07 dran bzw. wurden hier schonmal im Forum gepostet. (unglaublich) Das fand ich jedenfalls so interessant, dass ich weiter gesucht hatte und mir natürlich noch das Buch von Grabe (Betriebliche Finanzwirtschaft) anschaffte. Denn ich fühlte mich allein durch die Lerneinheiten nicht richtig vorbereitet, also hatte ich mir das Buch immer wieder als Nachschlagewerk zur Seite gelegt. So viele Übungsaufgaben gibt es nicht in diesem Buch, umso mehr sind die Wenigen etwas ausführlicher gestaltet. Was Definitionen und Erklärungen angeht, so fand dieses Buch persönlich super!

Bei dem Skript der FOM Köln 2008 habe ich ein paar Fehler in der Lösung gefunden gehabt:
Bei Aufgabe 6.1 Kapitalbedarfsrechnung (die kumulierten Werte der Lösungstabelle sind falsch, richtig wäre die Reihenfolge ab Januar absteigend: -100, -160, -140, -140, -170, -130, -80, +100, +110, +50, -60, -120.
Bei Aufgabe 6.4 Kapitalbedarfsrechnung. Lösungsansatz bei Fertigungsgemeinkosten Zeile 12 ist falsch, richtig wäre: 3.861 € pro Tag und nicht 3.900€. Dann Zeile 18, richtig wäre 119.691 und nicht 120.900 €. Das Zieht sich von Zeile 12 natürlich bei den FGK nach unten durch.


Letztendlich habe ich die wichtigsten Punkte aus meiner Vorbereitung zusammengefasst und die Detailaufgaben aus dem Forum hier nochmal abgetippt. Das Ganze ergänze ich mit dem Komplex-Skript von Goldmakler (guter Mann!!!), welches hier im Umlauf ist und füge da nochmal meine gefundenen externen Übungsaufgaben für die Kapitalbedarfsrechnung usw. aus dem Internet hinzu. Dann habe ich nochmal die Grabeaufgabe aus dem Buch übernommen. Ich hoffe es hilft euch weiter. Ich fühlte mich jedenfalls sehr gut vorbereitet, muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mir Schwerpunkte gesetzt hatte und somit bei der einen oder anderen Aufgabe in der Klausur am 28.05. etwas nachdenken musste. Ist halt so, aber ich hoffe trotzdem dass ich es gut gemeistert hatte. Ich wünsche Euch allen jedenfalls gutes Gelingen, arbeitet die Aufgaben immer wieder durch und dann bekommt ihr ein sicheres Gefühl. Wünsche alles Gute und nun zur nächsten Klausur ;-)

Viele Grüße
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roman318
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13.08.14 12:58

Hat sich gelohnt mit diesen Unterlagen zu arbeiten, Note 1,3
Antworten