BWL22 am 05.09.2015 in Stuttgart

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Anna.Mov.93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.15 16:10

Hallo zusammen ,)

Schreibt jemand von euch auch BWL22 am kommenden Samstag in Stuttgart und möchte sich austauschen?
Wer hat die Prüfung hinter sich und kann mir Tipps dazu geben?

Vielen lieben Dank.

Anna ;)
Zuletzt geändert von Anna.Mov.93 am 04.09.15 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Hallo, die SuFu hilft weiter..

https://fernstudenten.de/viewtopic.php? ... d6#p140267

Sei doch bitte so nett und stelle nach deiner Klausur die Aufgaben online, auch wenn du dich nur noch an einen Teil erinnerst. Es hilf immer

*KeepFernstudentenAlive*
Zuletzt geändert von Ram_master_g am 03.09.15 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
Anna.Mov.93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.15 16:10

Vielen Dank, kenne mich hier leider noch nicht gut aus, bin seit gestern registriert.

Gebe die Aufgaben dann gerne hier rein ,)
LG
Charlsky
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.15 22:31

Ich schreibe in Leipzig, und bin fürchterlich aufgeregt. Dieser Hinweis "Übermorgen" in meinen Terminen macht mich echt nervös.
Da sich wie üblich, Klausurfragen gerne wiederholen hab ich mir in den Gesetzestexten die Passagen passend markiert ( pro Frage eine Farbe), damit die Suche nicht so lange dauert während der Klausur.
Für die Detailfragen hatte ich diese kleine Liste zusammengestellt:

1. Jeweils ein Beispiel für eine empfangsbedürftige und nicht empfangsbedürftige Willenserklärung. Wann gilt eine Willenserklärung unter Abwesenden als zugegangen? Wie kann die Bindungswirkung an eine Willenserklärung verhindert werden?

2. Erläutern Sie den Begriff Haftung. Die Leistungsbefugnis wird in zwei Bereiche geteilt. Nennen Sie diese und erläutern Sie beide kurz!

3. Welche besonderen Vollmachten bietet das Handelsgesetz? Welche Unterschiede gibt es zwischen Handlungsvollmacht und Prokura. Unterschied zwischen BGB-Gesellschaft und OHG.

4. Wie ist die Vertretungsbefugnis bei GmbH, KG, OHG und Einzelunternehmung. Welche vier Gründe gibt es für die Auflösung einer BGB-Gesellschaft?

5. Welche Rechtsformen von Unternehmen sind grundsätzlich zu unterscheiden? Nennen Sie je drei Beispiele für Personen- und Kapitalgesellschaften.

6. Wie sind bei einer Offenen Handelsgesellschaft ausgestaltet: Haftung, Leitungsbefugnis, Risiko und Gewinnverteilung? Nennen sie mindestens vier Kriterien die bei der Wahl einer Rechtsform von Bedeutung sind.

7. Nennen Sie fünf verschiedene Arten von Formvorschriften. Welche beiden Funktionen haben Formvorschriften? Welche Folge hat es, wenn gesetzliche Formvorschriften nicht eingehalten werden?

Schade das man nicht einfach wie in der Präsenz-Uni in die Fachschaft gehen kann und sich den USB-Stick voller alter Klausuren mitnehmen kann :-D

Viel Erfolg am Samstag in Stuttgart!
Anna.Mov.93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.15 16:10

Herzlichen Dank für die Nachricht.

Dir auch viel Erfolg ;) Wird bestimmt gut klappen.

P.S. Schaue gerade auch bei den Terminen, und da steht : Klausur morgen.. Bin schon ganz aufgeregt ;)
Anna.Mov.93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.15 16:10

Hallo zusammen,

in der Prüfung BWL22, am 05.09.2015 kamen folgende Detailfragen dran:

1. Welche Merkmale hat ein Unternehmen als System?
2. Ein 16jähriger geht ein Rechtsgeschäft ein. Ist dies erlaubt?
3. Öffentliches Recht und Privatrecht - Unterschiede. 4 Teilgebiete des Öffentlichen Rechts
4. Was versteht man unter der Privatautonomie?

- Die erste Komplexaufgabe handelte von der Bürgschaft (eine Bürgschaft war mündlich geschlossen-ist dies erlaubt?)
- Die andere Komplexaufgabe handelte von der Prokura.

Kann mich leider an die Komplexaufgaben nicht mehr so genau erinnern, hoffe, es gilt dem Einen oder Anderen trotzdem weiter,)

Liebe Grüße
Anna
Antworten