PEW 60 "Innovations Management" Klausur 20.02.16 MBA

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
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Buzzer
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20.2.16 Klausur PEW 60 Innovationsmanagement als Teil des MBA

Insgesamt war die Klausur recht gut lösbar und studentenfreundlich gestellt, da die Komplexaufgaben in 5-7 Unterpunkte aufgeteilt waren, sodass kaum Punkte verloren gehen, wenn mal ein Wissensdefizit vorliegt. Die Zeit hat gut ausgereicht.

Leider verschwimmt hinterher manchmal die Zuordnung zu den versch. Teilen der Klausur und es fehlen noch ein paar Teile, aber ich mach mal den Anfang und andere können das gerne vervollständigen. Also der übliche Disclaimer. :D

Detailaufgaben:
Unterschied zwischen Invention und Innovation,
Was ist Kreativität und was sind Kreativitätstechniken?
Was ist der Unterschied zwischen der Kreativität in der Kunst und in der Innovation?


2 von 3 Komplexaufgaben lösen:

B1 Strategie des Unternehmen im näheren Zusammenhang mit Innovationen
Was sind Strategien im Allg., Welchen Rahmen sollen sie bilden?,
3 Ebenen der Strategien zur Innovation
etc. habe ich nicht genommen

B2
Was ist pull demand und push Technologie?
Wie spielen die zusammen und welches ist wichtiger?
Unterschied Lasten und Pflichtenheft, wer schreibt was und steht in etwa drin?
In welchem steht etwas zu techn. Baugruppen und Ersatzteilen?
Wie kommen Unternehmen zu Inventionen?
Wie können Forschungsstellen ihre Inventionen vermarkten/verwerten?

B3
Unterschied Produkt und Dienstleistungsinnvoation, Schwerpunkt Dienstleistung 4 Kennzeichen erklären.
Was ist gleich und was ist unterschiedlich in den Phasen bei Produkt- und Dienstleistung-Phasen
Aufzählung der 5 Produktinnovations-Phasen, das gleiche mit den 5 Dienstleistungs-Phasen
Liste mit Inhalten des Ideenmanagements und des Projektmanagements - man sollte 4 Punkte in der Reihenfolge vervollständigen.
Was ist comstumer journey map?
Charamello
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Danke! ich schreibe Ende Mai. Deine Zusammenfassung hilft sehr!
LaraP
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Klausur 25.02.2017 Innovationsmanagement.

Da habe ich so ein komisches Gefühl...Habe mich ordentlich vorbereitet (habe mich sogar detailliert mit der Szenariotechnik beschäftigt, alle Definitionen auswendig gelernt usw.) und dann kommen so komische Fragen...
Aufgabe 1.
Phasen des Innovationsmanagements für DL und ein Produkt.
Innovationsarten und Kategorien. Erklärungen und Beispiele.
Crowdsourcing. Open Innovation.

OK, dass geht noch. Aber danach:
Komplexaufgabe 1.
Arten von Kundenbedürfnissen (aktuelle, latente, zukünftige, rationale, emotionale) und so die Aufgaben herum... Beispiele auf ein Produkt bezogen, Methoden zum Erkennen usw.
So tief bin ich beim Vorbereiten in das Thema nicht mal reingestiegen (habe nicht so viel Wert dadrauf gelegt) :?
Komplexaufgabe 2.
Alle Aktivitäten in der Phase "Konzeptfindung".
Komplexaufgabe 3.
Erfolgreiche Markteinführung. Massnahmen usw.
denniskraft93
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Klausur am 18.11.2017:

Detailfragen:

A.1: Nennen und Beschreiben Sie die 4 Arten von Innovationen nach der Art der Leistung (7 Pkt.)
A.2: vergessen :(
A.3: Was ist der Unterschied zwischen der Methode Construcitve INteraction und Customer Journey Map? (4Pkt.)
A.4: Was ist unter "offener Ideenfindung" zu verstehen? (3Pkt.)
A.5: Irgendwas mit ROllenprofil (4 Pkt.)

2 von 3 Komplexaufgaben wählen (je 20 Pkt.)

B1: Fragen zum Thema Innovationsworkshops (Teilnehmer, Größe der Gruppe etc.)
B2: Adoptionsprozess
a) ORdnen Sie die 7 Phasen chronologisch
b) Welche der Phasen gehören zur Meinungsbildung, welche zur Adoption?
c) Was hat es mit der Phase "Versuch" auf sich?
d) Ist die Komplexität des PRoduktes wichtig und welche Auswirkungen hat sie auf den Adoptionsprozess?
e) Welche Merkmale müssen Innovationen aufweisen, um gegen Vorurteile und Gewohnheiten zu bestehen?

B3: INnovationsprozess
B3.1 Nennen Sie die Ergebnisse der 4 Phasen der Strategischen Orientierung (Analyse der Ausgangssituation, Festlegen von Stoßrichtungen, ...) (4Pkt.
B3.2 Nennen Sie jeweils eine Methode, welche in den 4 Phasen angewendet wird. (4Pkt)
B3.3. WOfür stehen die Buchstaben bei der SWOT Analyse (2Pkt.)
B3.4 Welche Buchstaben kann man der internen Analyse, welche der externen Analyse zuordnen (2Pkt.)
B3.5 Welches Feld ist bei der SWOT Analyse als erstes für Stoßrichtungen in Betracht zu ziehen (2Pkt.)
B3.6 Führen SIe eine SWOT ANALyse durch (Fallbeispiel mit Pizzaria) 6 Pkt.
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