IUF 20 am 05.03.16

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Ju Leila
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.15 09:45

Hey,

hier die Fragen auf der Klausur IUF20 vom 05.03.16 soweit ich mich noch erinnern kann:

Detailfragen:
1.1 4 Finanzierungsarten nennen und kurz beschreiben
1.2 ?
1.3. Begriffe "Sicherheit" und "Rentabilität" im Zusammenhang mit Finanzierungvarianten erläutern
1.4. Wert eines Bezugsrechts berechnen

Komplexfragen:

B.1. Zwei Varianten von Maschinen waren gegeben mit diversen Angaben
1.1 Kostenvergleichsrechnung der beiden Varianten
1.2 Gewinnvergleichsrechnung der beiden Varianten, Zusatzfrage: bei welcher Stückzahl haben beide den gleichen Gewinn
1.3 statische Rentabilität berechnen, Zusatzfrage: Break-Even-Point
1.4 Kapitalwert beider Varianten berechnen und vergleichen
1.5 Annuitäten berechnen

B.2.
1. Aufgabe zu den Mieterträgen mit der entsprechenden Tabelle
2. Kapitalerhöhung einer AG mit diversen Unteraufgaben

Bitte ergänzen, wem noch was einfällt und viel Erfolg allen die die Klausur noch vor sich haben!

Und schreibt bitte nach euren geschriebenen Klausuren die Fragen in die Foren, dauert nicht lange und wir können uns gegenseitig unterstützen! :)

LG Julia
Manu86
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.15 13:08

DANKE Julia, ich weiß leider auch nicht mehr soviel,
aber anbei meine Ergänzungen:
Detail:
1.2 war irgendwas mit Unternehmenslebenzyklus, Capital Venture Beteiligungen und bei welchen Lebenszyklus welche Beteiligung sinn macht
-leider etwas schwammig weiß es nicht mehr ganz genau...

Komplex B1.
Zusatz zu B1.3
weiter Zusatzfrage: Bei welchen Stückzahl haben beide Alternativen den gleichen Gewinn


Ich wünsche EUCH allen ebenfalls noch viel Erfolg bei dieser Prüfung die diese noch vor sich haben!

LG Manuela
rory_89
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.16 17:35

Ich glaube mich noch zu erinnern das Frage 1.5 Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen statistischen und dynamischen Investitionrechenverfahren war
meltemuemran
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.14 10:40

Wie war es bzgl der musterklausur?
Antworten