BWL 20 Klausur vom 23.04.2016

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
alexxxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 25.04.16 19:30

Hallo zusammen,

hier die Themen der BWL20 Klausur vom 23.04.2016....zumindest das was ich noch weiss. :D
Algemeine Teil:

1a) Unterschied BWL/Naturwissenschaft
b)?????

2) Thema Marketing
- SWOT erklären
- Preisdifferenzierung in Bezug auf Person
- Marketing Mix inkl Erläuterung

3)a)sechs Gründe nennen, warum man sich für eine Unternehmensrechtsform entscheidet
b)Voraussetzung für die Kreditvergabe der Banken an Unternehmen

4)Unterschiede zwischen
konsortium+Interessengemeinschaft
???+Arbeitsgemeinschaft

5)Rechenaufgabe BE und Beschäftigungsgrad berechnen.

Habe mich für die Komplexaufgabe zum Thema Organisation entschieden, da es die selbe Aufgabe war wie in der Musterklausur
Die andere Komplexaufgabe war zum Thema Marketing....Irgendwas mit Hugo Boss


Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. Wer noch mehr Ergänzen kann, würde mich freuen.

LG
Kaktus123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 27.04.16 19:23

Hallo,

vielen Dank für deinen Bericht.

Ich hänge mich mal kurz mit einer allgemeinen Frage an.

Der Stoff von BWL20 und auch VWL41 ist ja riesig.

Sind eigentlich immer alle Skripte, Grundlage für Klausuren, oder kann man irgendwo Einschränkungen lesen?
Sollte man vor der Klausur bei der zuständigen Lehrkraft nachfragen?

Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass man in der SPO nachlesen soll, um gezielt vorgehen zu können.
Aber darin stehen doch nur die Prüfungsformen?

Bei meinem Bachelorstudium gab es Präsenztermine, und da merkte man beim Wiederholen, welche Inhalte wichtig waren,
oder er machte sogar einmal konkrete Ausschlüsse, also das Skript X nicht klausurrelevant ist.

Danke im voraus.
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Hi,

da es sich um Grundlagen handelt, ist eig. alles wichtig (nicht unbedingt für die Klausur direkt, aber auch in späteren Lektionen muss man immer wieder darauf zurückgreifen).
Teilweise gibt es ja sehr banale Fragen, da kannst du sicher sein, dass darauf verzichtet wird.
Solche Dinge wie Porter, St. Mmkonzept ... die etwas umfangreicheren Themen, die kommen meist dran.
Hier im BWL/ VWL Bereich hast du den riesen Vorteil, dass du mittels SuFu alte Klausuren findest und damit ein Gefühl für die Klausuren bekommen kannst.

Die Lehrkräfte kannst du sicherlich befragen, man wird dir aber
1. keine Antwort geben, da nicht erlaubt.
2. wissen die teilweise selbst nicht, welche Klausur nun die aktuell gestellte ist. Es gibt externe und intere Klausursteller und pro Modul sind es meist mehrere.

In der SPO stehen die Kurzübersicht über das Modul, gut um evtl. einen Überblick zu haben, wenn man Literatur (steht da teilweise auch) sucht für mehr mEn. nicht zu gebrauchen (die meisten lesen die nicht einmal ^^).
Kaktus123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 27.04.16 19:23

Hallo David,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Also kann man pauschal sagen, dass in allen Fächern, alle Skripte relevant sind.

Danke für den Tipp. Werde mich mal ein wenig einlesen, wegen den Themen.

Gruß
Andreas
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

In allen jetzt nicht unbedingt, es gibt auch Fächer wo man sich fast sicher sein kann, dass Dinge nicht drankommen (dass es ein komplettes Heft ist, ist eher selten (z.B. ELT02 die PSPICE Dinge, da dies Computersimulationen sind ... und Wissenfragen dazu sind wohl nicht sinnvoll als Klausursteller)).
In BWL02 bzw. BWL20 würde ich alles lernen, zumindest wüsste ich jetzt nichts was ich weglassen würde (ist natürlich auch Individuell).
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Hier die Klausur von einer Mitstudentin vom 11.06.2016 (Von Facebook kopiert)

-begründen warum die BWL induktiv/empirisch und deduktiv/denklogisch ist
- joint venture und Konzern erklären
- was ist public relations und die Methoden
- Begriffe erklären: deckungsbeitrag, fristenkongruenz, verschuldungsgrad und selbstfinanzierung
- verhaltensgitter von Blake und mouton und die vier extremformen erklären
- komplexaufgabe1: marketingkonzept aufstellen für Unternehmen mit innovativen skiklamotten (waren verschiedene aufgezählt)
- komplexaufgabe2: Referat zum Thema personalmanagement, siehe onlinetutorien.
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
Antworten