Win20

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
MichaelH
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 23.10.16 17:20

Hallo Zusammen,

Habt ihr die Themeneingrenzung gesehen? :)
Wie geht ihr beim lernen vor ?

Vielen Dank und Viele Grüße

Michael
Sera
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 28.12.16 12:05

Also das hier ist ja die Eingrenzung laut Lehrkraft:
Es gelten folgende Grundsätze:

- Eine "Informationspflicht" hinsichtlich Klausurthemen besteht nicht.

- Die Eingrenzung zukünftiger Klausurthemen kann aus der folgenden Bereitstellung möglicher Klausurthemen für 02/2017 nicht abgeleitet werden.
- Die nachfolgende Themeneingrenzung ist unverbindlich.


Detail:
Softwareentwicklung (Entwurf), Rechnerarchitekturen/verteilte Systeme, Prozesse.


Komplex:
a) Geschäftsprozessmodellierung
b) Objektorientierung
c) Netzwerke

Soweit so gut^^

Also bei der Softwareentwiklung (Entwurf) gibt es in WIN104 ein ganzes Kapitel..
Mit Rechnerarchitekturen sind denke ich Client Server Architekturen und P2P, Großrechner-Architektur und SOA gemeint...
Prozesse - da bin ich mir nicht sicher was genau damit gemeint sein könnte (vllt Kernprozesse, Supportprozesse etc???)

Geschäftsprozessmodellierung - ANS102, wenn ich mir die anderen Klausuren anschaue tippe ich auf ARIS, EPK, Klassendiagramm erstellen, Integration (?)
Objektorientierung - Nur in WIN 101 das Kapitel?? Oder auch Objektorientierte Geschäftsprozessmodellierung?
Netzwerke - Auf S. 8 in Win 106 gibt es ein Kapitel namens lokale Netzwerke und noch weitere Themen (Netzwerkhardware, -sicherheit, -software, -topologie, -typen etc)



Bitte korrigiert mich oder ergänzt. Ich verzweifle...
Dieses Fach löst bei mir jegliche negativen Emotionen und Verzweiflungen aus :cry: :|

Ansonsten wenn diese Themen dann bei mir sitzen werde ich mir WIN101, ANS101 und ANS102 weiterhin reinziehen.
Zuletzt geändert von Sera am 21.01.17 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sera
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 28.12.16 12:05

Wenn ich mir WIN 106 so angucke könnte das komplette Heft ja bei "Netzwerke" geprüft werden, oder liege ich da falsch?
Ich habe keine Ahnung wie ich das alles bis zum 11.02. können soll :roll:
MichaelH
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 23.10.16 17:20

Soweit so gut^^

Also bei der Softwareentwiklung (Entwurf) gibt es in WIN104 ein ganzes Kapitel..
Mit Rechnerarchitekturen sind denke ich Client Server Architekturen und P2P, Großrechner-Architektur und SOA gemeint...
Prozesse - da bin ich mir nicht sicher was genau damit gemeint sein könnte (vllt Kernprozesse, Supportprozesse etc???)

Geschäftsprozessmodellierung - ANS102, wenn ich mir die anderen Klausuren anschaue tippe ich auf ARIS, EPK, Klassendiagramm erstellen, Integration (?)
Objektorientierung - Nur in WIN 101 das Kapitel?? Oder auch Objektorientierte Geschäftsprozessmodellierung?
Netzwerke - Auf S. 8 in Win 106 gibt es ein Kapitel namens lokale Netzwerke und noch weitere Themen (Netzwerkhardware, -sicherheit, -software, -topologie, -typen etc)



Bitte korrigiert mich oder ergänzt. Ich verzweifle...
Dieses Fach löst bei mir jegliche negativen Emotionen und Verzweiflungen aus :cry: :|

Ansonsten wenn diese Themen dann bei mir sitzen werde ich mir WIN101, ANS101 und ANS102 weiterhin reinziehen.
Danke für die Antwort, ich werde es ähnlich machen und die Zusammenfassung aus dem Forum für ans01 verwenden...
Ich sehe es ähnlich wie du, nur bei Rechner Architekturen und Prozessen und Netzwerken bin ich mir sehr unsicher wie man das eingrenzen kann.
Weiss dazu jemand etwas?

Liebe Grüße
Vane
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.17 18:52

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt versucht mir folgende Sachen einzuprägen:

Softwareentwicklung (Entwurf): WIN104 Kapitel 4

Rechenarchitektur/verteilte Systeme: WIN103 Kapitel 3

Prozesse: WIN105 Kapitel 2

Geschäftsprozessmodellierung: ANS102 Kapitel 1

Objektorientierung: WIN101 Kapitel 2

Netzwerke: WIN106 Kapitel 2

Ich bin mir aber nicht sicher ob das reicht? 8O Hat jemand vllt eine gute Zusammenfassung :?:

Grüße Vanessa
Sera
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 28.12.16 12:05

Hey Vanessa,

mit Geschäftsprozessmodellierung ist denke ich das komplette Heft ANS102 gemeint , nicht nur das erste Kapitel...

Zusammenfassungen hab ich leider nicht, ich habe mir selbst kleine Karteikarten gemacht. Hier im Forum hab ich allerdings die Zusammenfassung ANS02 (ist wie ANS102) gefunden. Weiß aber nicht mehr wo, über die Suche solltest du diese aber finden :)

Ich verlasse mich jedoch auch darauf, dass die Themeneingrenzung stimmt. Ich hoffe es einfach.
Habe das Gefühl nichts in meinen Kopf zu bekommen, wenn ich das bis Freitag Abend nicht kann, werd ich die Klausur wohl verschieben müssen :(
MichaelH
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 23.10.16 17:20

Denke auch das für Geschäftsprozesse das ganze Skript wichtig ist.

Hier im Forum gibt es auch eine Klausuren Fragen Zusammenstellung der letzten Jahre. Bin jetzt dabei diese zu lernen.
Ist einfach viel zu viel :-(


Liebe Grüße
Michael
Vane
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.17 18:52

Hallo Zusammen,

danke wirklich für die Antwort! Ich muss ehrlich sein, dass ich gestern um 23 Uhr aufgegeben und die Klausur geschoben haben :cry:

Könnte jemand von denen die heute die Klausur mit geschrieben haben evtl. die Klausurfragen veröffentlichen?

Grüße
MichaelH
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 23.10.16 17:20

Hi,

Ich versuche es mal so gut ich es noch im Kopf habe.

Detail:

1. Kernprozesse u Supportprozesse von einander abgrenzen u definieren

2. e Commerce u e Business definieren

3. Client Server Architekturen beschreiben und Beispiele nennen

4. irgendwas berechnen, dass weiß ich leider nichtmehr

5. Algorithmus definieren

6. Eigenschaften von einem Algorithmus

7. ??

Komplex:

Geschäftsprozesse

1. Eine epk verändern (Fehler finden)

2. Eigenschaften von Geschäftsprozesse zur Beurteilung

3. aris Konzept beschreiben mit Schaubild

Opjektorientierung

1. Objekte definieren

2. Polymorphismus und Vererbung beschreiben

3. Klassendiagramm erstellen

Netzwerke

Habe ich leider nicht bearbeitet und angeschaut :(

Lg

Michael
MichaelH
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 23.10.16 17:20

An alle die mitgeschrieben haben, wie fandet ihr die Klausur so ? :)
CaroG
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.17 19:47

Ich war nicht so begeistern, abwarten bis zu den Ergebnissen :(
Es kam noch ein Flussdiagramm vor und in der Komplexaufgabe Netzwerke beschreiben Bus, Ring und Stern (zu allen Vor- und Nachteile nennen. ISO/OSI Prtokoll (Schichten) und TP
Sera
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 28.12.16 12:05

Habe die Klausur auch geschoben und bereue es nicht :lol:

Jetzt kommt erstmal MKG20 dran und dann versuche ich mich nochmal an WIN..
LT25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.16 11:16

Hallo zusammen!

Wie lernt ihr denn im Allgemeinen für dieses Fach?

Fasst ihr die Hefte zusammen? Das habe ich bisher immer gemacht bei den anderen Modulen. Aber win....das sind soooo viele Hefte. Da werde ich ja nie fertig :D und gelernt hat man dann noch lange nicht.

Oder lest ihr nur und lernt direkt in den heften sowie alte Klausurfragen?
Thomas H
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.16 16:40

Viele Themen sind aus meiner Sicht gesetzt. Du musst also nach den alten Fragen suchen und einfach mal schauen, was am häufigsten drankam. Dann hat man schon mal 1/10 des Stoffes. Beim Rest reicht eine kurze Zusammenfassung und gut is.
sue099
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.16 17:24

Hallöchen an Alle,

ich habe gestern die Klausur geschrieben und wollte kurz los werden was dran kam:

Detail:
** Standardsoftware:
Welche Schritte müssen vor dem Kauf einer ERP Software getan werden.
** Qualitätseigenschaften von Software:
Vier Eigenschaften nennen und erklären.
** Anwendungssoftware
Definition
**Geschäftsprozesse
Was ist mit Modellierungsfreiheit im Zusammenhang mit der Geschäftprozessmodellierung gemeint.
Welche Freiheitsgrade hat man bei der Geschäftprozessmodellierung
** Cloud:
Definition der Cloud.
Vor- und Nachteile der Cloud.
Was bringt die Cloud für die Integration.
** Netzwerktopologien:
Zwei nennen und kurz erklären.
** Algorithmus:
Definition und 4 Eigenschaften erklären

Komplex:
a) ARIS
Modell von Scheer aufzeichnen und daran erklären.
b) UML/ePK
Hab ich nicht genommen aber man sollte ein Klassendiagramm zeichnen und eine ePK mit 6 Fehlern verbessern.
c) Integration/SCM
Begriff Integration definieren.
Vertikale und Horizontale Integration definieren.
SCM definieren, Vor- und Nachteile erklären und diskutieren was dies für die Integration bedeutet.

Ich kann mich leider nicht mehr an alles erinnern, die Klausur hatte viele Fragen und war in kleinere Abschnitte aufgeteilt. Ich habs grad so geschafft und konnte leider nicht nochmal alles durch schauen.

Falls jemand noch ergänzen kann bitte gerne.


Viele Grüße
Sue
Antworten