UFU 06 Klausur vom 11.03.2017

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Mimi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.12 23:20

Hallo allerseits

Nachfolgend die Fragen der UFU 06 Klausur vom 11.03.2017.

Detail:
- Merkmale von Zielen
- Denkfallen erklären (Status-quo, Tendenz zur Übersteuerung, Selbstbestätigungsfalle)
- Faktoren, die bei der Besetzung eines Projekts mit Beteiligten zu beachten sind? Gemeint waren hier Art des Projekts (Innovatios- oder Anpassungsprojekt), Grösse des Projekts (benötigter Zeitaufwand), Terminvorgaben (je enger der Termin, desto mehr Mitarbeiter werden benötigt), Bedeutung des Projekts, Art und Anzahl der betroffenen Bereiche, Gesetzliche Vorschriften, eingeführte Regelungen bezüglich der Projektorganisation im Unternehmen)
- Den Rest weiss ich leider nicht mehr.

Komplex:
Hier waren komischerweise 3 Aufgaben (mit je 40 Punkten) zur Auswahl.
- Das eine Aufgabe war analog der Musterklausur mit Berechnungen der Bayes-Regel, etc.
- Das andere war eine Nutzwertanalyse mit LKWs. Nutzwertanalyse sollte auch kritisch hinterfragt werden.
- Eine Aufgabe, war dann Projektmanagement:
--> Wie sinnvoll ist es eine dauerhafte Projektorganisation (mit immer denselben Mitarbeitern) aufzubauen.
Lösung: Keine gute Idee. Projektmitarbeiter müssen für jedes Projekt neu festgelegt werden.
--> Aufgaben der verschiedenen Projektmitarbeiter (Leitung Organisation/IT, Beratungsgremium, Projektleiter, Leiter Fachbereich, Sponsoren, Superuser, sonstige Beteiligte, etc.
--> Vor- und Nachteile von internen Experten und externen Beratern
--> Vor- und Nachteile der Zusammenarbeit von Mitarbeitern mit internen oder externen Projektmitarbeitern.

Die Fragen der Klausur findet man alle hier im Forum. Ich habe mich primär damit und mit dem Online-Tutorial bei AKAD vorbereitet. Damit kommt man, denke ich, ganz gut durch.

Viel Erfolg, all jenen, die es noch vor sich haben! Es ist gut machbar.

Liebe Grüsse Mimi
Antworten