MKG20 Klausur 25.03.2017

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
F. Klassen
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.17 21:06

Hallo zusammen,

da ich nun freigeschaltet bin, möchte ich natürlich auch die Fragen von der gestrigen Marketingklausur teilen.
Die Reihenfolge entspricht nicht 100% der Originalprüfung.

Detail:
1. Marktpotenzial, Marktvolumen und Marktanteil erklären und das Verhältnis zwischen Marktpotenzial und Marktvolumen erklären
2. Was ist ein Experiment und wie dient es als Informationsgewinnung + Labor- und Feldexperiment erklären
3. Kano-Modell
4. Kritik am Produktlebenszyklus
5. Funktionale, zeitliche und hierarchische Abhängigkeit im Marketingmix

Komplex:
A.
Hier ging es um ein Unternehmen, welches Kleinküchengeräte vertreibt und der meiste Umsatz mit einem Toaster von mittlerer Qualität erzielt wird, wobei das Preisnivau seit Jahren auf niedrigem Preisniveau stagniert.
Der Einkaufsleiter schlägt vor, die Proudktionskosten um 15% zu senken, um das Produkt günstiger anbieten zu können.
Der Vertriebsleiter schlägt vor, die Absatzdichte trotz hoher Listungspreise (was der Handel vom Unternehmen erhält, um die Produkte im Sortiment aufzunehmen) zu erhöhen.
Man schlüpft nun in die Rolle eines Unternehmensberaters.

1. Produkt-Markt-Matrix von Ansoff erklären mit je einem konkreten Beispiel, welches dem Geschäftsführer vorzuschlagen wäre. Abschließend entscheiden, welchen Vorschlag man favorisiert hätte und mit welcher Begründung.
2. Stellungnahme zum Vorschlag des Einkaufsleiters.
3. Ausblick erklären, wenn man dem Vorschlag des Vertriebsleiters zustimmt, die Absatzdichte zu erhöhen.
4. Vor- und Nachteile eines Online-Shops.
5. Vor- und Nachteile von Produktinnovation hinsichtlich der Beispielfirma.
6. Vor- und Nachteile von Produktnachahmung hinsichtlich der Beispielfirma.
7. Welche Aufgabe übernimmt die Beispielfirma und die Werbeagentur, wenn es um die Erstellung einer Werbung geht.
8. Wie kann die Werbeerfolgskontrolle durchgeführt werden und anhand welcher Kennzahlen

B.
Eingangstext vergessen

1. Wettbewerbsstrategien nach Porter (meine ich mich zu erinnern)

Restliche Komplexaufgaben vom B-Teil leider vergessen, da nicht bearbeitet.

Ich hoffe, das hilft dem Ein oder Anderen.

Das Forum ist wirklich eine tolle Sache und freue mich auf einen regen Austausch rund um das Studium!

Rückfragen gerne & viele Grüße

Fabian
wirbelmeister
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.16 16:03

hey ich Hab ne frage musste man eigentlich den A und B Teil machen bei der Komplexaufgabe ?
Oder konnte man wählen zwischen A und B?
Antworten