WIR03 am 22.04.2017 in Frankfurt

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Janina92
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.14 12:15

Hallo zusammen,

in der heutigen Klausur kam folgendes dran:

Detailfragen:

1. Welche 4 Funktionen hat das Handelsregister? Kurz erläutern.
Bei welchem Gericht wird das Handelsregister geführt?

2. Welche zwei Gruppen von Rechten des Gesellschafters in der GmbH unterscheidet man? Beispiele dazu nennen.
Unter welchen Voraussetzungen haftet der Erwerber eines kaufmännischen Unternehmens für Altschulden?

3. Wie ist das Stimmrecht in der GmbH geregelt?
Wer hat Minoriätsrechte in der GmbH?
Nenne 3 Minoritätsrechte.

4. Welche Rechte und Pflichten haben Vereinsmitglieder. Nenne jeweils zwei.
Wer/was haftet für Verbindlichkeiten des Vereins?
Was versteht man unter Durchgriffshaftung?


Komplexfragen:

B2.1 Fall mit Max und Prokurist Paul, der gekündigt und Prokura entzogen wird, aber dann noch Kühlschränke bestellt, um seinen Job zu retten, welche dann defekt sind. Aber diesmal wurde rechtzeitig gerügt. Kann der Lieferant die volle Zahlung des Kaufpreises von Max verlangen?
B2.2 Fall mit verdorbenen Fisch, der in einer Box ohne Eis geliefert wurde. Zu spät gemerkt und gerügt. Wie ist die Rechtslage?
B2.3 Fall mit dem LKW, der ohne die vereinbarte Zusatzausstattung geliefert wurde. Kann die Zahlung verweigert werden?

(Komplexaufgabe 3 nur überflogen)

B3.1 Fall mit 3000 Ananasdosen, wobei 300 gerostet waren und somit unbrauchbar. Mangel wurde erst 18 Tage später festgestellt. Recht auf Nachlieferung...?
B3.2 Fall aus der Musterklausur 2 mit Personalchefin, die nur Arbeitsverträge bis zu einem monatlichen Bruttoeinkommen von 3000,00 € abschließen darf, schließt jedoch einen mit 4500,00 € ab.
B3.3 großer Naturkostladen. Besitzer A will in Rente gehen und möchte mit B den Laden zusammenführen. Der Laden soll A und B Naturkostladen heißen, aber Eintrag im HR ist noch nicht erfolgt. Geschäfte laufen nicht so gut und B plant in Zukunft einen eigenen Laden in besserer Lage zu eröffnen. Ist sein Vorhaben bedenklich?


Viel Erfolg an alle, die das Modul noch vor sich haben, und vielen Dank an die tollen Zusammenfassungen für WIR03, die hier zu finden sind! :D
Antworten