UFU43 06.05.17

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Manday
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 01.04.14 08:42

Hallo Zusammen,
also erst einmal muss ich leider hier erwähnen, dass ich es sehr schade finde, dass so wenige Studenten zu den
neuen UFU-Modulen (UFU43, UFU47) Info´s bzgl. Klausurthemen, etc. veröffentlichen.
Die UFU - Module sind meiner Meinung nach extrem umfangreich --> Tipp: Fangt frühzeitig an zu lernen!
Ich habe dies leider nicht so ganz befolgt und bin deshalb sehr unter Druck geraten und hab auf Lücken lernen müssen.

Heute, kam in der Klausur folgendes dran:

Detailaufgaben:
- Nenne 6 Satellitengruppen, inkl. deren Ziele
- Soll-Soll-Vergleich
- Prozessstufen der Zielbildung
- Abgrenzung strategische, taktische, operative Ziele (Matrix) nach Zielinhalt, Konkretisierungsgrad, Geltungsbereich, Hierarchie, Zeitbezug, Zielsetzungsträger

Komplex (Aufbauorganisation) / Bildungsgesellschaft Nachhilfeinstitut
- Abgrenzung Organisationsbegriff (3 Bereiche) / waren glaub 6 Punkte
- Verrichtungsprinzip, Objektprinzip (erst wie im Studienbrief darstellen --> bis zur 3. Ordnungsebene Grafik), dann
anhand eines Nachhilfeinstitut jeweils die Grafik zeichnen) + begründen / ACHTUNG: 20 Punkte!!!
- Deming Zyklus inkl. Grafik / waren glaub 8 Punkte
- Möglichkeiten der Prozessoptimierung (1-2-3-4) weglassen, hinzufügen, zusammenfassen, parallelisieren, verändern der Reihenfolge inkl. Grafik / auch entweder 6 oder 8 Punkte

Komplex (Entscheidungslehre): hab ich nicht angeschaut.
Benutzeravatar
Jimmy83
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.08.13 19:11
Wohnort: nähe Nürnberg

Hi Zusammen,

hier als Ergänzung die Komplexaufgabe 2 (Entscheidungslehre):
- Was ist ein Netzwerk?
- Was leistet der Papiercomputer?
- Gegebene Werte aus einem Papiercomputer in ein Koordinationsystem eintragen und erläutern
- Welches sind die aktiven und kritische Werte? Erläutern.
- Was ist bei kritischen Werten zu beachten.

P.S.: Ich fand' die Klausur sehr schwer, da aufgrund der Menge des Lernstoffs nicht alles bis ins letzte Detail "hängen geblieben ist".
Die Klassiker Porter, Change Management, Entscheidungsregeln bei Unsicherheit/Ungewissheit und Organisationsprojekte kamen leider überhaupt nicht dran.
B.o.A. - Betriebswirtschaftslehre
Propädeutikum MAT01 BWL01 ENB21
1. Semester SQF23 WIN20 BWL20 PER20 MKG20
2. Semester BFG20 PER21 MAT20 STA20 VWL20
3. Semester LPM20 IUF20 WIR28 WIR29 STL01
4. Semester KLR20 EVW02 UFU47 UFU43 CON21
5. Semester SQF41 INT20 Projektbericht
6. Semester UFU41 VWL21 PER60 Bachelorarbeit Kolloquium
Amster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29.11.15 14:25

Hallo,

hier noch meine Zusammenfassungen von Klausurfragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten