Klausur KOM01 - 20.05.17 D'Dorf

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
ejust2103
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.10 16:36

Hallo zusammen,

da zu o. g. Modul schon seit längerem nichts mehr gepostet wurde, möchte ich meine Erfahrungen mit der Klausur gerne mit euch teilen.

Detailaufgaben:
- Die 4 Seiten einer Nachricht von Schulz von Thun anhand eines Bsp. erläutern. (4 P.)
- Einen Weblog definieren und im Bezug auf Corporate Blogs die verschiedenen Arten sowie die Vor- und Nachteile solcher Komm.-Instrumente. (5 P.)
- Das "Taking into Account" von Lee Thayer erläutern. (3 P.)
- Yale-Studien erläutern. (4 P.)
- Unterschied zwischen Martkommunikation & PR erläutern. (4 P.)

Komplex 1:
Thema: Innovationskommunikation
=> Habe ich nicht gewählt und leider auch nicht unbedingt durchgelesen.

Komplex 2:
Thema: Krisenkommunikation
Ausgangsituation: Es ging um dem Mischkonzern DuoDuplex AG (Branchen: Chemie, Medizin und noch irgendwas). Haben einen neuen Werkstoff erfunden, (unter Liefertermindruck) in ein Testflugzeug eingebaut, welches abgestürzt ist. Das U. hat einen Krisenstab und bisher noch keinerlei Kommunikation zu diesem Ereignis nach außen hin getragen. Kurz vor dem Unfall hatte das U. überlegt Aktien zwecks Kapitalsteigerung zu verkaufen.
Fragen hierzu:
- Krisenkommunikation definieren (2 P.)
- 5 Ebenen einer Krise inkl. Kernfragen und Hauptproblemen bennen (7,5 P.)
- "Erklären Sie, wie Sie vorgehen würden. Würden Sie die Information bzgl. des Unfalls vorerst zurückhalten?" So in etwa war die Formulierung. Ging in jedem Fall darum zu erläutern, dass eine schnelle Kommunikation gegenüber der Öffentlichkeit zu diesem Vorfall ratsam wäre. (7,5 P.)
- Konzept für Krisenkomm. erstellen, mit Fokus auf Stakeholder-Analyse, Def. von Zielen, Erstellung von Positionierung & Botschaften sowie Zeit- und Maßnahmenübersicht (15 P.)
- Erfolgsfaktoren bei Evaluation nach Kampagne bennen (Output, Outgrowth, Outcome & Outflow). Dies anhand des Fallbeispiels erläutern und je zwei Kennzahlen bezogen auf das Beispiel bennen. (8 P.)

Alles in allem, fand ich die Klausur nicht einfach. Der Zeitfaktor tut sein übriges... 2 Std. sind für die Bearbeitung wahrlich nicht viel. Ich hatte beim Lernen leider einen etwas anderen Fokus und hatte einige Fragen aufgrund der veröffentlichten Klausurfragen der letzten Jahre so nicht erwartet. Es ist in jedem Fall empfehlenswert alle Anwendungsaufg. im Bereich der Konzepterstellung gründlich durchzuarbeiten.

Ich hoffe, dem ein oder anderen hiermit behilflich gewesen zu sein & drücke allen weiterhin die Daumen.
Antworten