STA02 24.06.2017

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
reggea_mo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.11 17:14

Hi zusammen,
anbei die Aufgaben der heutigen Prüfung.

A1 Lorenzkurve
A2 gleitender Durchschnitt
A3 Bestimmungsmaß
A4 exponentielle Glättung (Aufgabe mit der reinen Formel, mit der man zeigen soll,
dass mehrere Jahre berücksichtigt werden) --> Aufgabe war im Skript
A5 Wartezimmer-Aufgabe

Komplex 1: Regression / Korrelation
- Aufgabe Lernaufwand / Erreichte Punkte
- Streudiagramm zeichnen
- Kovarianz und Korrelationskoeffizient berechnen und beschreiben
- Berechnen der Reggressionsfunktion --> a und b berechnen (Methode der kleinsten Quadrate) und interpretieren
- Stichproben erklären
- Vergleich Bundesländer und Studiengänge bestanden / nicht bestanden --> welches Instrument


Komplex 2:
Habe ich nur überflogen. War aber glaube ich irgendwas mit exponentielle Glättung

Hoffe das hilft den ein oder anderen weiter. Und vielleicht kann jemand ergänzen.

Gruß
Kitty2202
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.12 12:21

Hallo Zusammen,

hier ist die Ergänzung der 2 Komplex Aufgabe:

Diese war ähnlich wie der Komplex Teil vom 10.09.16 in Karlsruhe:

Aufgabe B1

Gegebenen Tabelle von 10 Studenten mit jeweils Lernaufwand in Stunden und erreichtem Klausurergebnis % der Punkte.
Verschiedene Summen wie Summe xi, Summe xi² usw waren bereits gegeben
Aufgaben:
- Streupunktdiagramm zeichnen und begründete Vermutung über lineare Korrelation anstellen
- was ist ein geeignetes Mittel um diesen Zusammenhang zu bestätigen? Berechnen und erklären was das Ergebnis aussagt (Also: Korrelationskoeffizient nach Pearson)
- Regressionsgerade berechnen, Erklären was das Ergebnis aussagt (insbesondere die Steigung der Geraden) und in das Diagramm einzeichnen.

Eine Stichprobe wurde beschrieben und man musste erkennen welche das war, es ging um Klausuren die untersucht worden sind,ich habe darin die Klumpenstichprobe erkannt.
- Es wird für alle Klausuren erfasst aus welchem Bundesland der Prüfling kommt und ob er bestanden oder nicht bestanden hat. Erklären wie man geeignet überprüfen könnte ob ein Zusammenhang besteht und die Vorgehensweise beschreiben (Kontingenzkoeffizienten)

Zu Detail: ich habe mich immer gefragt, was es mit der Wartezimmeraufgabe auf sich hat.
Jemand hat Langeweile im Wartezimmer und macht sich ein paar Gedanken zu Statistik. Es sitzen 6 Männer und 10 Frauen im Wartezimmer und ein Mann wird ins Behandlungszimmer gerufen.
Leider bekomme ich die Fragen dazu nicht mehr zusammen.

Ich hoffe das hilft allen, die es noch vor sich haben.

Viel Erfolg
Kitty
Antworten