Klausur LPM20 am 24.06.2017

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
JaninaW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07.09.16 13:19

Hallo zusammen,

hier einmal die Fragen von der gestrigen LPM20 Klausur.
Detail, für jede Frage gab es 5 Punkt:
1) Warum kann ein Unternehmen mehrere Zentrallager haben? Nenne Beispiele.
2) Nenne 3 elementare und 2 erweiterte Produktionsfaktoren
3) Was ist der wichtigste Teil von einem Einkaufsinfosatz. Erläutere diesen.
4) Was sind die Vorteile vom Volumenmodell

Komplex, hier habe ich mich für die zweite entschieden, jede Aufgabe gab 8 Punkte:
1) Wie hat sich das Produkt von 1960 bis 2000 verändert? Erläutere dies anhand der Basiseigenschaften und Zusatzeigenschaften
2) Hier mussten die Gesamtkosten einer vorgegebenen Losgröße nach Andler ausgerechnet werden.
3) Die logistischen Leistungsziele können in 3 Kategorien eingeteilt werden. Wonach werden diese charakterisiert? Nenne die Ziele für jede Kategorie
4) Wie verbessert die OPT-Methode den Gesamtprozess und die Methode sollte erläutert werden.
5) Welche technischen Funktionen sollten elektronische Leitstände erfüllen?

Ein paar Aufgaben von der ersten Komplexaufgabe:
1) Erläutere Push und Pull. Wodurch wird die Produktion angestoßen?
2) Was ist FMEA?
3) Es waren Kosten gegeben für die Belieferung des Unternehmens und man sollte errechnen, wie viel durch Cross-Docking eingespart werden kann.

Vielleicht kann ja jemand noch die erste Komplexaufgabe ergänzen :)
Ansonsten hoffe ich, dies hilft euch weiter.

Liebe Grüße
Janina
Antworten