BWL06 22.07.2017

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
batzi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.11 16:58

Hallo zusammen,

hier die Themen der Klausur, bitte noch ergänzen, falls es jemand noch weiß :)

Detail:
1. Gemeinsamkeiten KLR und Investitionsrechnung sowie Unterschied zum externen Rechnungswesen
2. Investitionsarten beschreiben
3. Kann man mit der Internen Zinsfußmethode auf die Effektivbelastung einer Finanzierung schließen?
4. Wie funktioniert die Annuitätenrechnung, oder so ähnlich.
5. Kapitalwertrechnung und interner Zins

Komplex B1 (statische und dynamische Investitionsrechnung):
- Es ging um Annuitätenrechnung, etc. Nicht weiter angeschaut.

Komplex B2 (statische und dynamische Investitionsrechnung):
a. Kostenvergleichsrechnung und Stückkostenvergleichsrechnung
b. Gewinnvergleichsrechnung
c. Kostenfunktion aufstellen
d. Break-Even Point berechnen
e. Rentabilitätsvergleichrechnung
f. Kapitalwertmethode
g. Theoretisch beschreiben wie die Interner Zins-Methode abläuft
nini24
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.17 22:51

Ergänzungen zur Klausur vom 22.07.17

Detailfragen
zu 2: Investitionsarten (gegeben waren: Anlass, Art des investierenden Wirtschaftssubjekts, Art des Investitionsobjekts und Absatzstrategie) erklären und jeweils Beispiele nennen.
zu 4: Erkläre die Formel der Annuitätenrechnung. Kann man die Annuität in bar entnehmen?
zu 5: gegeben war der Kapitalzinssatz mit i = 0,1. Dort stand kein "%" hinter, sodass ich diesen Wert eins zu eins in die Rechnung übernommen habe

Komplexaufgaben
zu B2
gegeben waren 2 Maschinen mit unterschiedlichen Werten, fixen und variablen Kosten. Maschine a hatte eine kürzere Nutzungsdauer als Maschine B. Zu Maschine B war außerdem ein Verkaufserlös angegeben.
Kalkulationszinssatz war gegeben mit i = 10%
bei a, b, c und d musste man jeweils die vorteilhaftere Investition benennen
bei c wurde zusätzlich die kritische Menge erfragt
bei e und f musste die absolute Vorteilhaftigkeit ermittelt werden

Alles in allem war die Klausur machbar, wenn man die Hefte und die Fragen hier im Forum durchgearbeitet hat. Also üben üben üben :D
Antworten