Klausur PER03 am 05.08.2017

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Pascal-P
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 17.09.12 23:17

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag, den 05.08.2017, die Klausur PER03 geschrieben. Von der Zeit her kam ich hin. Die Fragestellungen waren mitunter irritierend.

Details
1) Entgelt definieren
2) Bestandteile Gesamtentgelt skizzieren
3) rechtlicher Rahmen (vier Stufen) des Entgelts
4) Lohnformen kurz beschreiben
5) vergessen

Komplex
1) Hier ging es - glaube ich - um Arbeitsbewertungen und nochmals Lohnformen. Habe ich mir nicht näher angesehen.

2) Sozialleistungen, Anreizsysteme und Mitarbeiterbeteiligungen
a) Erfolgsbeteiligungen beschreiben
b) Kapitalbeteiligungen beschreiben
c) Motivationsförderung durch Arbeitsorganisation, sechs nennen und drei beschreiben
d) betriebliche Anreizsysteme, warum und Funktionen beschreiben
e) Sozialleistungen, drei Möglichkeiten der Verteilung
f) Cafeteria-System beschreiben

Wie geschrieben, die Fragestellungen waren in Teilen etwas komisch. Ich bin mir daher nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Allen, die es noch vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg!

Gruß
Pascal
Antworten