Seite 1 von 1

ICM 01 Zusammenfassungen

Verfasst: 31.12.17 13:22
von oomarcoo
Hallo,

da es noch keine Zusammenfassungen zu diesem Modul gibt, werde ich hier mal den Anfang machen.

Vielleicht wird es einigen ja helfen ;)

Viele Grüße

Re: ICM 01 Zusammenfassungen

Verfasst: 25.03.18 19:08
von svenja88
Hallo oomarcoo,

super, vielen Dank! Könntest du vielleicht noch kurz etwas zu den Klausurfragen sagen? :D

Vielen Dank und viele Grüße

Re: ICM 01 Zusammenfassungen

Verfasst: 19.07.18 18:59
von MikeHN
Hallo zusammen,
ein Beitrag über Prüfungsfragen von der geschriebenen Klausur wäre hervorragend :D
Gibt es jemand, der da bereits etwas anbieten kann?

Grüße

Re: ICM 01 Zusammenfassungen

Verfasst: 04.08.18 14:24
von MikeHN
PRÜFUNG VON HEUTE: 04.08.2018

Fragen analog zur Musterklausur:

1 Proxemik erklären
2 Unsicherheitsvermeidung
3 Hofstede mentale Programmierung
4 Interkulturelles Lernen Definition (neu)
5 Dekulturation erläutern (neu)

Komplexaufgabe 1
Critical Incidents analog zur MK

Komplexaufgabe 2
Interkulturelles Meditation analog zur MK

ICM 01 Klausur 06.02.2021

Verfasst: 06.02.21 17:30
von Piginovo
Leider hab ich keine Ahnung wo ich die Klausur unterordnen soll, passt leider iwie nirgends. Deshalb unter den Beitrag der Klausur von 2018.

Dies ist vermutlich meine letzte Klausur bei der AKAD und leider bin ich seit 2018 die ERSTE die es mal wieder für nötig erachtet hier eine Klausur einzustellen.... sehr sehr traurig :-(

Detail 1: was man allg unter interkultureller Kompetenz versteht und wie das innerhalb eines Landes stattfinden kann
Detail 2: Software of the mind von Hofstede erklären
Detail 3: 4 Tiefendimensionen erläutern und je ein Bsp dazu aus der deutschen Kultur
Detail 4 : Proxemik erläutern und was jeweils Verhaltensweisen von Ländern sind die eine starke und weniger starke Ausprägung haben
Detail 5: Was für Bezugsgrößen kann ich noch einsetzten neben Nationalität

Komplex 1: bitte ergänzen
Komplex 2: die Fallstudie aus der MK nur, dass der Deutsche freundlicher reagiert und nicht so schroff reagiert

Schönes Wochenende! :wink:

KEEP FERNSTUDENTEN ALIVE

Re: ICM 01 Zusammenfassungen

Verfasst: 24.03.21 07:13
von phoenixless
Hallo :)

Das sind die bereits geposteten Zusammenfassungen noch erweitert und auch mit allen Kontrollfragen - vielleicht hilft es ja jemand... Geschrieben habe ich die Klausur selbst noch nicht ;)
Themenvz_ICM101.pdf
Themenvz_ICM102.pdf
Themenvz_ICM103.pdf
Themenvz_ICM104.pdf

Re: ICM 01 Zusammenfassungen

Verfasst: 08.05.21 13:07
von 1kc
Hallo Zusammen!

Hier die Fragen der heutigen Klausur ICM01:

1. Standardisierung nach Hansen
2. Bezugsgrößen außer Nationalität
3. Ebenen der kollektiven Programmierung nach Hofstede
4. Kulturmodell von Hofstede (Tiefebenen) mit jeweils einem Beispiel aus der deutschen Kultur
5. Definition Dekulturation mit Vor- und Nachteilen.

Komplexaufgabe:
1. Interkulturelle Mediation aus der Musterklausur
2. ?

Ich hoffe es hilft einigen weiter :)

Re: ICM 01 Zusammenfassungen

Verfasst: 20.06.21 10:19
von Morgenklein
Hallo an alle,

TOK am 19.06.21 ICM 01:

- Proxemik (lt. MK)
- Zwiebelmodell Hofstede (mit Bspw. für jede Schicht Deutschland)
- Hofstede Programmierung (MK)
- weitere Unterscheidungskriterien Nationalkulutr
- erweiterte Definition interkulturelle Kommunikation

Komplex:
1) Kulturstandards nach Thomas Alexander
- Erklären was Kulturstandard sind
- Phasenmodell interkultureller
- affektive und kognetive Dimension

.... nicht bearbeitet

2) Critical Incident Analyse (wie in MK).

Das Tut im Vorfeld gab einen ersten Überblick und ist vor der Klausur empfehlenswert.

LG

Re: ICM 01 Zusammenfassungen

Verfasst: 07.02.22 12:39
von Hallodadraußen
Hallo an alle,
hier die Fragen von der Klausur am Samstag
1. Erweiterter Begriff der interkulturellen Kommunikation nennen und inwieweit interkulturelle Kommunikation auch innerhalb eines Landes stattfinden kann.
2. Beschreibung der mentalen Programmierung nach Hofstede
3. Beschreibung der Tiefendimensionen mit deutschen Beispielen
4. Andere Unterscheidungsmerkmale von Kulturen als nationale beschreiben (religiös, sozial, geographisch)
5. Proxemik erklären/beschreiben

1. Komplexaufgaben
1.1- Definition von Kulturdimensionen nach Thomas
- Unterscheidung der Kulturdimensionen nach Thomas
- für Deutschland typische Dimensionen
1.2 - Unterscheidung von kognitiven/affektiven Kompetenzen
- 5 Teilbereiche nenne in denen diese Fähigkeiten im Unternehmen relevant sind
- jeweils konkrete Beispiele dazu
Rest weiß ich leider nicht mehr

2. Komplexaufgabe
Critical Incidents wie aus der Musterklausur

Anbei lade ich euch noch unsere Zusammenfassungen hoch.
Vllt hilft es ja dem einen oder anderen

Viele Grüße

Re: ICM 01 Zusammenfassungen

Verfasst: 07.02.22 12:39
von Hallodadraußen
Hier noch die Zusammenfassung vom dritten Heft

Re: TOK ICM01 05.03.2022

Verfasst: 05.03.22 15:59
von Leonie.1998
Hallo Zusammen,
in der heutigen Klausur von ICM01 kam eigentlich nichts neues dran.

Detailaufgaben:
1. Standardisierungen nach Hansen nennen und erläutern
2. Software of Mind gemeint wie in der MK, nur anders gestellt.
3. Zwiebelmodell erläutern und Beispiele für jede Ebene geben
4. Dekulturation mit Vor- und Nachteilen erläutern
5. weitere Bezugsgrößen der Kultur außer der Nationalität darstellen (z.B. Religion, Geschlecht etc.)

Komplexaufgaben:
a) Interkulturelle Mediation wie in der MK

b) Kulturstandards
1.1 Begriff Kulturstandards nach Thomas definieren
1.2 Arten der Kulturstandards nach Thomas erläutern
1.3 5 deutsche Kulturstandards erläutern und Beispiel dafür geben

2.1 Affektive und Kognitive Dimension auf Unternehmensebene definieren und Unterschiede festmachen + Beispiele finden
2.2 Entwicklungsstadien des interkulturellen Lernens z.B. anhand des Phasenmodells nach Hoopes erläutern


Die Lernzettel sind wirklich 1A. Habe fast ausschließlich nur mit der Prüfungsvorbereitung und der Musterklausur gelernt und bin wirklich gut durch gekommen.

Re: ICM 01 Zusammenfassungen

Verfasst: 06.08.22 17:24
von saenni
Hallo Zusammen,

Ich habe die Klausur heute, 06.08.2022, geschrieben.
Danke für Eure Zusammenfassung und tolle Vorarbeit :-)

Bei mir ist heute nichts neues dran gekommen:
1. Interkulturelle Kommunikation im weiteren Sinne und wie diese innerhalb eines Landes stattfinden kann,
2. Proxemik,
3. Kollektive Programmierung nach Hofstede,
4. Zwiebelmodell von Hofstede,
5. Bezugsgrößen außer Nationalität.

Komplexaufgaben:
1. Kulturstandards nach Thomas
2. Critical Incident Analyse analog zur MK.

Viele Grüße

Re: ICM 01 Zusammenfassungen

Verfasst: 04.03.23 19:24
von Micha3010l
Hallo zusammen,

ich habe heute die TOK geschrieben. Es kam nichts Neues dran, an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für die Zusammenstellungen :)

Detailfragen:

1. Standardisierung
2. Kollektive Programmierung
3. Zwiebelmodell
4. Unterscheidungskriterien für kulturelle Einheiten
5. Dekulturation

(Bei der Reihenfolge der Fragen bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher)

Komplexfragen:

1. Interkulturelle Mediation
2. ?

Viel Glück euch allen weiterhin!