STL01

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Benutzeravatar
AnWi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 16.04.11 17:42

Moin, einmal woran ich mich noch erinnern kann von der Klausur am 27.01.2018 (Bremen).

Detail:

Besteuerungstatbestände nennen z.B. Herr H. kauft ein Haus in München = Grunderwerbsteuer....
Steuerliche Nebenleistungen nennen
Hoheitsrecht nennen z.B. Grundsteuer = Gemeinde
4+5 leider entfallen

Komplex 1

1. entfallen
2. Ermittlung der festzusetzenden Gewerbesteuer (da hatte ich einer Erstattung raus?!?!) + Körperschaftssteuer ausrechnen!
3. Einkünfte aus Vermietung.
Herr X kauft 2006 ein Wohnhaus für 160.000,-€ wobei kosten von 30.000€ auf Grund und Boden entstehen. Er vermietet das Haus für soziale- gemeinschaftliche Zwecke.
2017 erzielt er Mieteinnahmen von Januar bis einschl. Sept. von 1200 € pro Monat und hat folgende zusätzliche Ausgaben... (leider entfallen)
war sehr komisch geschrieben die Aufgabe.

Komplex 2 nicht weiter angeschaut.

Die Detail Aufgaben waren auf jeden Fall sehr gut machbar, die Komplex Aufgaben hatten jedoch mit der Fragenstellung bzw. mit dem Lernschema aus den Studienheften nicht recht viel gemeinsam,
fand das schon sehr verwirrend, man musste mehrmals und genau nachlesen was die von einem wollten. Finde es auch langsam nicht mehr lustig von der AKAD, dass die Klausuren wesentlich höhere Ansprüche
haben als die zur Verfügung gestellten "Übungsklausuren" da bereitet man sich mit unterschiedlichen Sach- und Fachbüchern vor und lernt dann auf Schema X was die AKAD einem mit den Übungsklausuren vorgibt und dann sitzt man in der Klausur und denkt was ist das?

Seit dem Verkauf und der neu Organisation der AKAD passt da einiges nicht mehr zusammen und man wünscht sich die alten Präsenzseminare zurück :|

Naja, wer noch etwas ergänzen kann, wäre super für die andren.
Antworten