BWL06 Klausur 24.02.18

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Sylvia1976
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 18.02.11 20:01

Hallo zusammen,

ich habe heute BWL06 Investition geschrieben.

Hier mal die Fragen, die ich noch weiß - so ähnlich, genaue Formulierung hab ich direkt im Kopf gelöscht :-)

5 Detailfragen á 4 Punkte
- Investitionsprozess beschreiben, alle Phasen und Skizze
- Sensibilitätsanalyse
- Wann ist eine Kostenvergleichsrechnung sinnvoll? Unter welchen Voraussetzungen ist eine Gewinnvergleichsrechnung sinnvoll?
- Jagdrecht, 20 Jahre Nutzung á 8.000 Euro (oder so), Wie hoch wäre der Abfindungsbetrag in t0
- Kritik und Probleme der Internen Zinsfußmethode erläutern

Komplex 1 weiß ich nicht mehr, sah unfassbar kompliziert aus, zumindest habe ich so eine Aufgabe in der Vorbereitung nirgends gesehen. Es ging aber auf jeden Fall um dynamische Verfahren und 3 Alternativen von irgendwas

Komplex 2 war fast identisch zur Musterklausur im Campus, neue Maschinen A oder B, Kostenvergleichsrechnung, Gewinnvergleichsrechnung, Rentabilität, Stückkosten, und 2 theoretische Fragen, die auf den Fall bezogen waren.

Alles in allem war nur 1 Frage aus Heft 3, die Klausur war recht gut machbar, auch zeitlich.

Vielleicht kann jemand die Fragen ergänzen?

Gruß
Sylvia
Antworten