BFG02 - Klausureinsicht sinnvoll?

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Benutzeravatar
c0rtez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.12 17:55

Hallo zusammen,

habe gerade meine Note für BFG02 bekommen, eine meine ersteren größeren Klausuren mit nun immerhin 6 Credits.

Nach der Klausur hatte ich kein perfektes Gefühl, aber ich dachte auch nicht, dass es knapp werden könnte oder ich durchfalle.

Nun kam eben die Note, eine 3,7 also knapp bestanden.... bei 6 Credits natürlich echt mies.

Ich weiß aber nicht warum die Note so schlecht ist.

Die Detailaufgaben wurden alle beantwortet und die Themen lagen mir, so dass ich dort nahezu volle Punktzahl habe.

Bei der Komplexaufgabe habe ich auch alles erledigt, also Buchungssätze aufgestellt, Konten aufgestellt und bebucht, SBK und GuV.
Lediglich in meiner Bilanz hatte ich eine Differenz zwischen Aktiva und Passiva von 1.000 € welche ich leider nicht bis Klausurende gefunden habe. Habe dann aber einen kleinen Kommentar dran geschrieben, damit der Korrektor zumindest weiß das mir bewusst ist, das dem nicht so sein soll.

Nun frage ich mich, wenn ich im Grundaufbau ja alles verstanden habe, warum meine Note dann so schlecht ist. Wird die Bilanz wegen der Differenz direkt mit 0 Punkten bewertet?

Was meint ihr, macht eine Klausureinsicht hier sinn? Auch damit ich ein besseres Verständnis für die Korrekturen habe?

Wäre für mich aber ne Fahrt von ungefähr 2 Stunden (hin und zurück), deswegen hadere ich noch mit mir.
Oder ggf. einfach versuchen auf einen Klausurtermin zu legen?

Was meint ihr?
B.o.A. - Betriebswirtschaftslehre
Eeyore
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.14 16:14

Hi,
zunächst mal tut mir leid, dass es nicht so ausgefallen ist wie du gehofft hattest.

Ich persönlich fand Klausureinsicht immer sehr hilfreich! Auch wenn leider oft nicht wirklich große Veränderungen dabei rauskommen, so hilft es doch zu verstehen was schief gelaufen ist. Das hat mir meistens für spätere Klausuren geholfen, da der Aufbau ja doch meist recht ähnlich ist - trifft allerdings natürlich auf Buchführung nur bedingt zu.
Hast du demnächst vor eine andere Klausur zu schreiben? Ich habe die Einsicht meistens der nächsten Klausur genommen, sodass ich nicht extra hinfahren musste und es hat immer gut geklappt :)

Ich hoffe das hilft dir ein wenig und drücke dir die Daumen, dass sich alles für dich klärt :)
Tweety84
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 14.08.13 09:35

Hi Cortez,

magst du vielleicht auch die Fragen der Klausur posten?! Zu BFG02 wird leider sehr wenig gepostet.... Wäre lieb, insofern du dich noch erinnern kannst. :D

LG! #keepfernstudentenalive
Aktuell in Bearbeitung: nichts
Korrektur offen:nichts
Offen: nichts
Diplom- Kauffrau (FH) :-)
Benutzeravatar
c0rtez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.12 17:55

Ne... da es bei mir nicht so gut lief... hab ich mich weniger darauf konzentriert mir die fragen zu merken. Tut mir leid
B.o.A. - Betriebswirtschaftslehre
Antworten