UFU47 21.04.2018

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Amster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29.11.15 14:25

A.1 Kulturdimensionen nach Hofstede nennen und erklären.

A.2 Dimensionen einer Internationalisierungsstrategie nach Kutschker / Schmid.

A.3

A.4 Internationales Franchising: Vor- und Nachteile

B.1 Internationalisierung

B.2 Strategisches Management
Ein schwäbischer Unternehmer (Aufstiegs GmbH) stellt elektronische Bauteile her. Durch das technische Wissen des Unternehmers wächst das Unternehmen. Der Umsatz liegt bei ca. 980 Mil..
Durch die hohe Qualität kann er sogar mit Anbietern aus „Billigländern konkurrieren.
Der Unternehmer möchte sich nun auch im Bereich Management weiterentwickeln und sucht ihren Rat.

B.2.1 Erklären sie dem Unternehmer die Querschnittsfunktionen des Managements und die betrieblichen Sach- bzw. Grundfunktionen. (8 Punkte)

B.2.2 POSDCORB erklären und je ein passendes Beispiel zum Text nennen. (14 Punkte)

B.2.3 Erklären sie dem Unternehmer die Managementrollen nach Mintzberg und nennen sie je ein passendes Beispiel. (10 Punkte)

B.2.4 Macro Enviroment und Task Enviroment erklären und auch hierzu wieder passende Beispiele nennen. (8 Punkte)


Man sollte sich die Grafiken aus den Studienbriefen gut einprägen und verstehen. Ich finde eine gute Übersicht geben die Shortcuts in den Studienbriefen.
Antworten