IUF20 KLAUSUR 09.06.2018

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Len
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.17 11:18

Hallo zusammen,

ich habe am 09.06. die Klausur geschrieben, anbei die groben Aufgaben die ich noch zusammen bekomme :)

Detailaufgaben:

A.1 Beschreibe Eigen- und Fremdkapital an folgenden Kriterien: Haftung, Ertragsanteil, Vermögensanspruch, Unternehmensleitung

A.2 Definition von:
a) Primär- und Sekundärmarkt
b) Geld- und Kapitalmarkt

A.3 Definition Zero Bond und zusätzlich den Effektivzins ausrechen (Zahlen weiss ich leider nicht mehr)

A.4 Definition von:
a) Namensaktie
b) Stammkapital
c) Net Working
d) Optionsschuldverschreibungen

A.5 Definition von "Sale and Lease Back"


Komplexaufgabe B1:
(diese habe ich nicht gewählt, weiss es nur noch grob)
B 1.1
Entscheidung über eine Kreditgewährung
B 1.2 Kapitalerhöhung
B 1.3 Finanzierung oder Investition

Komplexaufgabe B2:

Es wurden zwei Projekte vorgestellt Projekt A und Projekt B die es zu vergleichen heisst. Anfangszahlungen, Auszahlungen, Einzahlungen, Restwerte pro Jahr waren gegeben, zudem Zinssatz und Nutzdauer.

B 2.1 Berechnung der Kapitalwertmethode für beide Projekte, für welches Projekt entscheiden Sie sich?
B 2.2 Berechnung der Annuitätenmethode für beide Projekte, für welches Projekt entscheiden Sie sich?
B 2.3 Berechnung der Annuitätenmethode für beide Projekte, jedoch bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren, für welches Projekt entscheiden Sie sich?
B 2.4 Berechnung Internen Zinsfuß Investor Zins war angegeben bei 10%, man sollte dann noch 11,5% und 12% Zinssätze prüfen, für welches Projekt entscheiden Sie sich?
B 2.5 Warum ändert sich plötzlich die Wahl des Projektes nach der Internen Zinsfuß Berechnung?
B 2.6 Berechnung der dynamischen Amortisation für beide Projekte, für welches Projekt entscheiden Sie sich?
B 2.7 Ist die Amortisation ausschlaggebend für den Investor?



Wünsche allen die das Modul noch vor sich haben ganz viel Erfolg !
LG
Henk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 04.03.14 12:12

Danke!
(01/14) loading BWL20,SQF23,KLR20,DLM25,DLM24,DLM40,PER24,STA20,UFU20,VWL03,WIR28,EVW02,SQF40,PER44,MKG22,FGI40,IUF20,DLM41,DLM42,DLM43,UFU48,BAPRM,DLM60,BADLM complete (??/??)

Dienstleistungsmanagement, B.A.
Antworten