UFU05 am 23.06.2018

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
w1cked
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 18.08.11 00:06

Servus,

da schon eine ganze Weile nichts mehr zu UFU05 gepostet wurde, wollte ich dann mal wieder berichten was dran kam - soweit ich mich erinnern kann :). Generell würde ich sagen, dass mindestens ein Drittel der Fragen nicht mehr in den Fragen-Zusammenfassungen hier aus dem Forum vorkommen. Entweder sind die Fragen ganz neu oder es werden teilweise neue Aspekte abgefragt, daher sollte man sich auf jeden Fall selbst eine Zusammenfassung schreiben... insgesamt ist die Klausur aber gut machbar.

Alle 4 Detailfragen (20Pkt) waren zu beantworten und 2 von 3 Komplex (40Pkt) zu wählen.

Detailfragen
1. drei Bereiche der Organisation nennen und erläutern
2. Kundenzufriedenheit nach Kuno knapp beschreiben
3. Silodenken und Kamineffekt erläutern
4. (?)

Komplex 1 - Change Management
1. Phasenmodell nach Lewin erläutern
2. Erfolgsfaktoren von Change Management nennen
3. Jeweils 2 Beispiele interner und externer Faktoren nennen, weswegen Veränderungen notwendig werden
4. Arten von Widerständen nennen und kurz erklären

Komplex 2 - Organisation
1. Unternehmenshierarchie, Leitungsspanne, Leitungstiefe erklären und nennen, welche Faktoren Einfluss darauf haben können
2. Arten von Spezialisierung nennen und jeweils Vor-/Nachteile erläutern
3. Den Begriff Stelle erläutern
4. Matrixorganisation erklären

Komplex 3 - Organisation? nicht bearbeitet
hier hat mir direkt die erste 8 oder 10 Pkt Frage nichts gesagt, hab ich mir nicht näher angeschaut... ging glaube ich um Inhalte sowohl aus UFU501 als auch aus UFU502. Wertkette nach Porter kam vor.
Maddyg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 02.06.13 16:37

Hallo :)

Danke für deine Zusammenfassung :)
Ich habe auch heute geschrieben und ergänze mal ein bisschen:


Dritte Komplexaufgabe:

-Gestaltungsebenen der Prozessorganisation
-Möglichkeiten der Prozessoptimierung
-was ist unter Porters "Wertsystem" zu verstehen
-Wandel 1. Ordnung und Wandel 2. Ordnung
Antworten