Klausur UFU43

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Julianb
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.16 15:50

Guten Morgen zusammen,

ich versuche mal die Themen der Klausur von gestern UFU43 zusammen zu stellen:

Detail:
A1. Potenzielle Zielbeziehungen mit evtl. Spezialfälle erläutern
A2. Vier Merkmale nennen die ein Ziel charakterisieren
A3.
A4.

Komplex
B1.1 Vier Kommunikationsprinzipien Modelle Zeichnen und jeweilige Vor- und Nachteile erläutern
B1.2
B1.3 Geschäftsleiter will Stabliniensystem einführen, kennt sich damit aber nicht aus. Vor- und Nachteile Stablinien erläutern
B1.4 Frühaufklärungssyteme mit Basisaktivitäten erläutern
B1.5 Decision-Support Systeme erklären

B2.1 Nicht gewählt daher nur flüchtig in Erinnerung:
- drei Denkfallen erläutern
- Netzplantechnik erläutern

vielleicht kann noch jemand ergänzen. Die Prüfung war auf jeden Fall machbar :)
LyLa713
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 29.07.16 15:44

Julianb hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

ich versuche mal die Themen der Klausur von gestern UFU43 zusammen zu stellen:

Detail:
A1. Potenzielle Zielbeziehungen mit evtl. Spezialfälle erläutern
A2. Vier Merkmale nennen die ein Ziel charakterisieren
A3.
A4.

Komplex
B1.1 Vier Kommunikationsprinzipien Modelle Zeichnen und jeweilige Vor- und Nachteile erläutern
B1.2
B1.3 Geschäftsleiter will Stabliniensystem einführen, kennt sich damit aber nicht aus. Vor- und Nachteile Stablinien erläutern
B1.4 Frühaufklärungssyteme mit Basisaktivitäten erläutern
B1.5 Decision-Support Systeme erklären

B2.1 Nicht gewählt daher nur flüchtig in Erinnerung:
- drei Denkfallen erläutern
- Netzplantechnik erläutern

vielleicht kann noch jemand ergänzen. Die Prüfung war auf jeden Fall machbar :)


Also ich fande die Klausur ging garnicht... Ich hatte mich bei der Fülle an Stoff auf andere Themen fokussiert und dann kam sowas dran :-/ ich hoffe es hat zum bestehen gereicht...


Ergänzung Detailaufgaben :
A3 . War irgendwas mit strategischen Frühwarnsystem
A4. Decision-Support System erklären

Komplexaufgabe 2 ging um Entscheidungsfindung
Ein Unternehmen sucht ein neuen Vertriebsmitarbeiter. Hat folgende Vorstellungen: sollte max. 50 Jahre alt sein, Gehalt max. 65000 Euro pro Jahr, min. 10 Jahre Berufserfahrung und min. Gute Fremdsprachenkenntnisse... Dann waren 4 Bewerber angegeben mit ihren Qualifikation in Relation zu den Vorstellungen des Unternehmens.
1. Entscheidungsprozess 3 Phasen erklären und anhand einer Abbildung die jeweiligen unterstützenden Instrumente zuordnen
2. Erklären was fehlerhafte strukturierte Problembehandlung (oder so ähnlich) bedeutet, kausaldiagramm und Einflussmatrix erklären
3. 3 Denkfallen erläutern plus Beispiel (Formulierungsfalle, kostengrabefalle, Verfestigungsfalle)
4. Hier musste anhand irgendeines Modells die Bewerberauswahl getroffen werden (Entscheidungsregel?)
5. Bewerberauswahl anhand Nutzenwertanalyse, inkl. Erklärung Vorgehensweise
6. Kritische Betrachtung Nutzenwertanalyse

Hatte mich leider auf völlig andere Themen spezialisiert :-/ echt nervig wenn man so viel in sein Kopf presst und kaum was davon dran kommt...

Schönen Sonntag an alle.
Antworten