Seite 1 von 1

Klausur BWL02

Verfasst: 09.10.18 11:45
von Micha3010l
Hallo zusammen,

hat hier jemand in der jüngeren Vergangenheit eine Klausur in BWL 02 geschrieben?
Das Modul ist recht umfangreich und die Musterklausur erscheint mir doch sehr alt.
Deswegen würde es mich interessieren, was in den letzten Klausuren so abgefragt wurde.

Besten Dank!

Re: Klausur BWL02

Verfasst: 11.10.18 15:39
von Micha3010l
Wirklich niemand? :? :)

Re: Klausur BWL02

Verfasst: 03.11.18 19:34
von Hallodadraußen
Hallo, ich habe gerade heute BWL02P geschrieben:

Inhalte waren:

A1. Unterscheidung von Massen-, Serien-, Sorten-, Chargenfertigung erklären

A2. Aufbau einer Bilanz beschreiben und die Informationen nennen die man daraus ableiten kann.

A3. Total Quality Control und Total Quality Management beschreiben/erklären

A4. Es war eine BCG-Matrix mit verschiedenen Produktgruppen aufgezeichnet, die man bewerten musste.

A5. fällt mir gerade nicht ein...


Komplexaufgaben:

B1. Erstellen eines Referats für Nachwuchsmitarbeiter des Marketings. Themenfeld Kommunikationspolitik nach folgender Gliederung

1) Kommunikationspolitik im Zusammenhang der anderen Marketinginstrumente
2) Planungsprozess beschreiben bei Kommunikationskonzeptentwicklung
3) Werbung insbesondere auf Werbekonzepterstellung eingehen
4) Persönlicher Verkauf
5) Öffentlichkeitsarbeit
6) Verkaufsförderung
7) Weitere Kommunikationsinstrumente


B2. Unternehmensführung

B2.1 Die strategischen Alternativen beschreiben (gerne mit Abbildungen)
a) Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff
b) Wettbewerbsstrategie nach Porter
c) BCG-Matrix
d) Vorteils-Matrix
e) Grundregeln nach Pümpin

B2.2 ist mir entfallen

B2.3 Probleme und ERfolge bei der Strategieumsetzung erläutern

B2.4 Balanced Scorecard erklären und aufzeichnen

Re: Klausur BWL02

Verfasst: 08.11.18 07:42
von q0ldstueck
Hallo zusammen,

die letzte Detailfrage war :

A5. Erklären Sie den Unterschied von y- und x- Menschen mit Konsequenzen auf die Führungspolitik.

Liebe Grüße
Katharina

Klausur BWL02 10/8/2019

Verfasst: 12.08.19 10:31
von Nocebo
Hallo zusammen,

eine kleine Hilfe zur Klausur letzten Samstag 10/8/19.

Bei mir kamen als Komplexaufgabe Personal/Unternehmensführung (hier z.B. 3 Strategiealternativen) dran. Zusätzlich aus den Detailaufgaben kann ich mich noch erinnern an

- 4 Marketinginstrumente nennen
- Was ist eine Teil-Kostenrechnung/simultaneous engineering/gezeichnetes Kapital

Leider kann ich euch nur sagen, dass die Aufgaben hier immer sehr variieren. Lieber komplett alles anschauen und Teilpunkte sammeln.

Wie ich gehört habe, kamen in der letzten Klausur nämlich komplett Materialwirtschaft und Rechnungswesen dran.

Viel Erfolg!!