Seite 1 von 1

UFU44 vom 26.01.2019

Verfasst: 18.02.19 09:02
von morti2003
Hallo zusammen,

hier die UFU-Fragen der Klausur vom 26.01., die ich noch zusammenbekomme:

Detail:
- 5 Phasen der Auslandsentsendung & grafische Darstellung (die Kurve, die im Skript auch abgebildet ist)
- "International division" - was ist das?
- interne & externe Motive eines Unternehmens für die Aufnahme von Auslandsgeschäften (das waren die Punkte aus volks- und betriebswirtschaflicher Sicht)
- Marktpräsenzstrategien erklären
- Strategische Planung der Aufnahme von internationalen Geschäften, warum sind sie komplex?

Komplex 1: Change Management mit Fallbeispiel
- Definition Change Management
- Arten des Wandels
- Lewin
- Welche Art des Wandels hat die Firma im Fallbeispiel gewählt und was könnten Sie noch tun?
- Lernende Organisation, was ist das & wie kann die im Fallbeispiel genannte Firma dazu werden?

Komplex 2: Internationales Management mit Fallbeispiel Hesteller von Premium-Lautsprechern
- Hofstede, Dimensionen beschreiben und die Bedeutung für das Fallbeispiel
- Mikro-/Makoumwelt beschreiben und auf Fallbeispiel beziehen
- Empfehlung der Markteintrittsform (Export, Invest, Kooperation) der im Fallbeispiel genannten Firma für die Länder England, Frankreich, Polen und Litauen und Erklärung warum

So, mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein. Ich hoffe, das hilft :idea:

Liebe Grüße

Re: UFU44 vom 26.01.2019

Verfasst: 15.07.19 08:40
von morti2003
Hallo zusammen,

mir fällt auf, dass ich meine Lernklausurfragen hier noch nicht geteilt habe... damit hab ich mir die Dinge, die ich nach all der Lernerei vorher nicht mehr in den Kopf bekommen habe, vollends die letzten 2 Tage reingehämmert. Ich hoffe, es hilft. :roll:

Also, here we go:

Re: UFU44 vom 26.01.2019

Verfasst: 19.07.19 17:43
von merle.lohmann
Vielen lieben Dank,

du rettest mir mein Leben!! :o

Re: UFU44 vom 26.01.2019

Verfasst: 09.08.19 07:36
von morti2003
Immer gerne - lass mich wissen, ob es geholfen hat! Gabs die Noten schon? 8O