UFU 47 am 22.06.2019 in Erfurt

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Luisa2202
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.18 10:51

Hallo alle zusammen :wink:

ich habe gestern in Erfurt UFU 47 geschrieben und war ganz positiv überrascht. Die Klausur war gut machbar und es kamen viele Themen dran, auf die ich mich vorbereitet hatte, da sie in anderen Klausuren auch schon Thema waren. Von der Zeit her hat es auch gepasst, ich war eine Viertelstunde eher fertig.
Hier die Aufgaben, an die ich mich erinnern kann:

Detail:
1. Prinzipal-Agent-Theorie Informationsasymmetrien erklären
2. Issue Management erklären
3. Exogene Komplexität an zwei Beispielen erklären
4. Zwei GATT Prinzipien erklären (das hatte ich leider nicht gelernt :? )

Komplex - habe hier die zweite gewählt "Strategisches Management" - bisher waren die Klausuren auch immer in "Strategisches" und "Internationales" unterteilt, ich habe das Internationale auch nicht intensiv gelernt und bin gut damit gefahren. Ist natürlich keine Garantie, dass es so bleibt :wink:

1. unternehmensethische Ausprägungen im normativen Management nennen und erläutern
2. Branchenmodell von Porter erklären und detailliert beschreiben
3. Ansoff Matrix - die 4 Ausprägungsformen nennen und erläutern
4. 4 Aktivitäten der Strategieimplementierung nennen + erklären
5. Prämissenkontrolle detailliert erklären
6. die 3 Teilbereiche der Geschäftsbereichsstrategie nennen und detailliert die Lösungsansätze herausarbeiten (das war die größte Aufgabe mit 12 Punkten)

Alles in allem war es machbar, viel zu schreiben halt.
Kann gerne ergänzt und/oder verbessert werden.

Liebe Grüße Luisa
MichiAve8
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.19 08:42

Hallo!

Hat zufälligerweise noch Jemand die Musterklausur zu UFU 47 vorliegen?

Beim Campus ist diese leider nicht mehr online ..


Besten Dank im Voraus!

Gruß,
Michael
Antworten