BWL20 6.6.2020

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
pat12
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.19 13:05

Hier sind die Sachen an die ich mich noch erinnere, gerne ergänzen:

A.1 PEST-Analyse erklären und jeweils vier Beispiele dazu
A.2 Entscheidungsprozess ging um Arbeitsunfälle im Unternehmen zu reduzieren (ähnlich einer Kontrollaufgabe in den Büchern)
A.3 ?
A.4 verschiedene Begriffe erklären BEP, goldene Bilanzregel, Deckungskosten, Opportunitätskosten
A.5 zwei vor- und Nachteile eines Mehrliniensystems (Organisation)

B1.1 Rechtsformen differenziert beschreiben anhand Haftung, Leitungsbefugnis, Finanzierung
B1.2 Gewinnverteilung von KG (Summen weiß ich nicht mehr genau, glaub 250k, 200k und 180k, Verhältnis war 2:2:1)
B2.1 Standortanalyse ein Unternehmen (Verlag und Buchdruck) zieht von einer Großstadt (Zentrum)in ein Randgebiet einer mittelgroßen Stadt mit schwächerer Infrastruktur
a) warum macht das Unternehmen das ?
b)mit welchen Umwelteinflüssen und Unternehmenseinflüssen muss der Betrieb rechnen

B2 hab ich nicht gemacht, war Rechnungswesen
1 Teil Verschiedene Begriffe erklären (z.b. Kostenstellenrechnung,KLR, GuV usw.)
2 Teil etwas berechnen, da nicht gemacht kenn ich leider die genaue Aufgabenstellung nicht, sah aber stark nach den Übungsaufgaben aus Rechnungswesen aus

Insgesamt war die Klausur machbar, ist aber sehr viel Stoff der sich immer wieder wiederholt und man lernt manche Kapitel auch für die Katz, weil manche Sachen dann garnicht drankommen oder nur sehr verkürzt.
Am besten sich am Anfang einen Überblick verschaffen, alles mal Überfliegen und die Kernelement aus den Heften zusammenfassen.
Wenn dann noch Zeit bleibt, sich vertiefen und mal alle Kontrollfragen durchgehen, meist kommt die eine oder andere in ähnlicher Variante dran.
Dann sollte man ganz gut vorbereitet sein.

Viel Glück bei der Prüfung
Antworten