Klausur LMP21/BWL03 am 18.07. + Zusammenfassung

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Mairim91
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.09.19 15:08

Moin zusammen,
untenstehend meine Lernzusammenfassung für obiges Modul - es ist ein wenig auf Lücke (bspw. habe ich Lagerhaltung etc. aus Zeitgründen weggelassen), aber vielleicht hilft es ja jemandem.

Detailaufgabe 1:
Lagerhaltung (haha, ihr merkt es selbst... :/ )

Detailaufgabe 2:
Was ist Kernkompetenz und wie ist der Zusammenhang zum SCM + Beispiel

Detailaufgabe 3:
Materialportfolio

... wieviele Detailaufgaben gab es denn? :D

Komplexaufgabe 1:
1. Entwicklungsprozess
2. Aufteilung der Entwicklung (also Forschung, Entwicklung und Konstruktion) und ob diese Aufteilung Sinn macht
3. ich komm grad nicht mehr drauf
4. Hirn wie ein Sieb

Komplexaufgabe 2:
Habe ich nicht gemacht, war aber definitiv was mit ABC-Analyse

Komplexaufgabe 3:
Wir arbeiten in einem metallverarbeitenden Unternehmen und der Chef moniert, das viele Aufträge in den jeweiligen Mengen nicht rechtzeitig fertiggestellt werden. Er glaubt, es liegt an der chaotischen Produktion.
1. Aufzählung der hier sinnvollen Produktionssysteme
2. ??
3. Push System erklären
4. Wäre hier auch ein Pull System möglich
5. Chef möchte ein APS-System einführen, was ist das und macht das hier Sinn.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der auch gestern geschrieben hat und meine Gedächtnislücken füllen kann :D

Mich hat es ein wenig irritiert, dass (bis auf die ABC-Analyse in der 2. Komplexaufgabe) nix zum Rechnen dran kam, kein Andler, kein Meldebestand oder sonstiges.

Viel Glück allen, die es irgendwann noch vor sich haben.

LG
Miriam
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marketing- und Vertriebsmanagement B.A.
Antworten