Klausur BWL 06.02.2020

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
SimonA
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.21 18:11

Habe gerade BWL20 geschrieben und lief ziemlich gut. Kamen eigentlich nur Fragen dran, die es so schon mal gegeben hat. Habe mir mal die Aufgaben aufgeschrieben:

1. Was versteht man unter nachhaltiger Unternehmensführung und wie ist der Zusammenhang mit den 3 Säulen der Agenda 21
2. GmbH Charakterisieren und Organe erläutern
3. Was ist der "Grundsatz der Kundenorientierung" bei der Personalarbeit? Wer sind die Kunden und erläutere jeweils die Kundenorientierung
4. Erkläre folgende Begriffe:
- Gemeinkosten
- Selbstfinanzierung
- Break-even-Point
- Goldene Bilanzregel
5. Erklärung der Balanced Scorecard

Komplex:
1. Referat über Unternehmenszusammenschlüsse, habe ich nicht bearbeitet, wäre super wenn das vielleicht jemand ergänzen könnte

2. Unternehmensführung
Gegeben war eine Organisationsstruktur (gab es auch im Skript glaube ich)
2.1. Charakteristiken der Struktur
2.2 Jeweils 4 Vor- und Nachteile nennen
2.3 Mängel und Verbesserungsvorschläge aufführen (rein schriftlich)
2.4 Vor- und Nachteile Stabstellen
2.5 Erklärung "lernende Organisation" und "virtuelle Organisation"
2.6 Führungsstile aufzählen (habe da die Führungsstile nach Tannenbaum aufgezählt) und Leadership erläutern.

Hoffe das es euch bei zukünftigen Klausuren weiterhilft :D
thomasdiek
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.12.20 20:29

Super Zusammenfassung!
Ich habe die auch mitgeschrieben, habe mich mit den alten Klausuren befasst und lief dementsprechend auch ziemlich gut.
Das Organigramm war ähnlich wie aus der Übungsklausur 3


Zu den Punkt Unternehmenszusammenschlüsse die Fragen sind ähnlich wie aus der Präsenzklausur aus dem Oktober 2020 gewesen:
Habe mir die nur kurz angeschaut und kann folgende Aufgaben dazu nennen:

2.1. Referat über Konzentrationen und Kooperationen
2.1.1 Unternehmensgründung erklären und auch auf die 4 Säulen eingehen
2.1.2 Warum schließen sich Unternehmen zusammen?
2.1.3 Zusammenschluss nach Produktion
2.1.4 Zusammenschluss nach Dauer
2.1.5 Zusammenschluss nach rechtlichen / wirtschaftlichen Gründen?
2.1.6 Unternehmenskooperationen
X
X
X
X
X

Zu den restlichen kann ich leider auch nix sagen!
Eva Helminger
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.21 11:46

hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was der unterschied zu bwl20 und bwl25 ist ?

schreibe nächstes WE TOK BWL25.

vielen dank :-)

lg
Antworten