Klausur BWL02 vom 6.2.2021

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Loki_Dyson
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.20 21:04

Hallo!

Ich habe gerade BWL02 geschrieben und es lief semigut 🙈

Es kam folgendes

A1 Vorratsbeschaffung erklären und Vorteile aufzählen
Formel für durchschnittliche Lagerdauer und Umschlags Häufigkeit angeben
A2 Erkläre Simultaneous Engineering und time to Market
A3 Begriffe erklären
Teilkostenrechnung
Reinvermögeh
Verschuldungsgrad
Gezeichnetes Kapital
A4 irgendwas von Marketingabteilung auf gl. hierarchischen Ebene wie Verkaufsabteilung
A5 klassische Instrumente der Kommunikationspolitik kurz erklären
Komplexaufgaben:
B1
Referat über Personalmanagement (Begriff, Funktionen, Ziele, Habdlungsgrundsätze,...)
Schwerpunkt Personalentwicklung genau erklären
Bsp aus Praxis anführen
B2 Unternehmensführung - hab ich nicht genommen, bitte ergänzen

Was mich irritiert hat war, das Abbildungen erwünscht waren. Es hat sich mir aber nicht erschlossen, wie ich da was zeichnen hätte können. Also falls das jemand, würd ich mich über eine Info freuen 🙂
djimbo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.20 18:55
Wohnort: Braunschweig

Hey!
Habe die Klausur auch geschrieben, gute Zusammenfassung!
Bei der Komplexaufgabe bin ich noch über den Begriff „Qualitätszirkel“ gestolpert, hab ich vorher noch nicht gehört/ gelesen..
Bei den gewünschten Abbildungen hab ich ehrlich gesagt gehofft, dass die Aufgabenstellung aus der Präsenzklausur übernommen wurde, ich wüsste auch nicht, wie man das machen soll
LG
MagicMike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.20 11:12

B2. Referat halten zum Thema Unternehmensführung
- Management und Strategie erklären
- irgendein Prozess erklären. ( war mit da nicht sicher ob die den Regelkreis haben wollten oder die POSTCORB Klassifikation)
- Unternehmensanalyse
-Umweltanalyse
-SWOT Analyse
-Ansoff Matrix erklären
- porter wettbewerbsstrategie
- BCG Matrix erklären
Antworten