PWS40 Projektwerkstatt Assignment

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
liiisssa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 09.02.21 09:14

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich bei PWS40 für folgendes Assignment-Thema entschieden:

Kurztitel: Multiprojektmanagement
Langtitel: Konzept für ein Multiprojektmanagement am Beispiel der Firmengruppe IST
Erläuterung:
Erarbeiten Sie die zunächst die theoretischen Grundlagen zum Multiprojektmanagement. Erläutern Sie in diesem Kontext auch die zentralen Entwicklungen, die zur wachsenden Bedeutung des Multiprojektmanagements geführt haben. Erläutern Sie zudem die wesentlichen Herausforderungen bei der Priorisierung und Bewertung von Projekten sowie die Phasen, in denen eine Projektpriorisierung abläuft.
Recherchieren Sie im Hauptteil Ihrer Studie zwei oder drei Fallbeispiele dafür, wie mittelständische Unternehmen ein Multiprojektmanagement umgesetzt haben. Erarbeiten Sie dann konkrete Vorschläge für die Firmengruppe IST.

Hat evtl. jemand bereits dieses Assignment geschrieben und kann mir weiterhelfen bei Fallbeispielen, in denen mittelständische Unternehmen ein Multiprojektmanagement umgesetzt haben? Bei der Recherche kann ich leider nicht wirklich etwas im Internet finden.

VG
daniel.123
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.19 12:12

Hi, hast du dazu schon mehr gefunden? ich bin am Überlegen, ob ich dieses Thema auch wählen soll
liiisssa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 09.02.21 09:14

Ja, habe die Arbeit auch schon geschrieben und abgegeben. Habe eine 3,0 bekommen. Ich habe wirklich nicht sehr viel Zeit in die Arbeit gesteckt, aber ich denke, dass ich bei einem anderen Dozent besser bewertet worden wäre. Fr. Brede finde ich wirklich streng, liest man auch an ihrer Assignment-Beurteilung. Das was sie kritisiert, hat noch kein Dozent kritisiert, geschweige Punkte dafür abgezogen. Die Aufbauten meiner Arbeiten sind so ziemlich immer gleich, sie war bisher die erste und einzige die daran was zu meckern hatte. Ich würde dir empfehlen, evtl. ein Thema zu wählen, welches von einem anderen Dozenten betreut wird.
DeniseB
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.21 09:58

Guten Morgen :)

hat schon jmd. das Kommunikationskonzept für die Brauerei geschrieben?
Evtl. habt ihr einen Tipp für mich und könnt mir Inspirationen geben?

Ich danke euch! :)

LG
Denise
patrick_omr

Moin,

hat hier jemand eine Idee, wie man 2-3 Fallbeispiele für ein umgesetztes Multiprojektmanagement bei mittelständischen Untenehmen recherchiert bzw. wo man etwas dazu findet oder muss man Unternehmen in seiner Umgebung darauf ansprechen?
liiisssa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 09.02.21 09:14

Hallo Patrick,
anbei die Fallbeispiele die ich finden konnte. Wenn ich mich recht erinnere, bin ich im Internet noch auf ein Fallbeispiel der Firma Brita (Wasserentkalker-Firma) gestoßen. Hierzu habe ich aber leider nichts abgespeichert.
Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Ich habe auch noch mein Assignment angehängt. Es sei aber mit Vorsicht zu geniesen. Note: 3,0.

VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
patrick_omr

Hi Lisa,

vielen Dank, das hilft mir und anderen bestimmt weiter!
Sven1083
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.19 14:47

liiisssa hat geschrieben: 10.03.22 11:39 Hallo Patrick,
anbei die Fallbeispiele die ich finden konnte. Wenn ich mich recht erinnere, bin ich im Internet noch auf ein Fallbeispiel der Firma Brita (Wasserentkalker-Firma) gestoßen. Hierzu habe ich aber leider nichts abgespeichert.
Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Ich habe auch noch mein Assignment angehängt. Es sei aber mit Vorsicht zu geniesen. Note: 3,0.

VG
Hallo Lisa,

Frau Brede korrigiert finde ich auch immer sehr streng. Was wurde denn krisitisiert ? Eigentlich liest es sich für mein Empfinden ganz gut.
DeniseB
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.21 09:58

Hat keiner das Kommunikationskonzept geschrieben? 😅
julia.gorbach
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.20 21:03

Hallo zusammen,

ich starte gerade mit dem Modul PWS40 und möchte das Thema "Entwicklung eines Kommunikationskonzepts am Beispiel der Engel Brauerei" nehmen.
Hat zufällig schon jemand dieses Thema gewählt und hat den ein oder anderen Tipp für mich?

Liebe Grüße,
Julia
Mairim91
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.09.19 15:08

Moin zusammen,
ich hatte Wissensmanagement gewählt und eine 1,3 bekommen.
Wer das auch schreibt, kann sich gern bei mir melden, dann schick ich die Arbeit & Gutachten per Mail.

VG Miriam
Marketing- und Vertriebsmanagement B.A.
Antworten