IBW03 - SOK (Sofort-Online-Klausur)

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Benutzeravatar
Joanna15
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 18.03.19 11:14

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meine allerletzte Klausur des Studiums in IBW03 absolviert (hoffentlich, sofern alles bestanden ist :oops: ).

Die Freitextaufgabe war:
Erklären Sie die Grundzüge der gerichtlichen Zuständigkeiten und die Anwendbarkeit des EU-Rechts / im EU-Kontext (oder so ähnlich, der genaue Wortlaut des zweiten Teils ist mir leider entfallen :( ).

Weitere Freitextaufgaben aus meinen Probeklausuren waren:
  • Erläutern Sie die Ziele und Konflikte einer gemeinsamen Handelspolitik
  • Erläutern Sie die Bedeutung von Freihandelszonen
  • Erläutern Sie autonome Instrumente der gemeinsamen Handelspolitik
Seid auf der Hut vor den Multiple Choice Aufgaben mit 10 Punkten (die zum Abhaken, bei denen bei einem falschen Kreuz die ganze Aufgabe als falsch gewertet wird). In meiner Klausur gab es nur 9 Aufgaben, von denen eine die Freitextaufgabe mit 15 Punkten war, und es sage und schreibe 3 (!!!) Aufgaben à 10 Punkte gab. Eine davon war mir unbekannt. Macht also unbedingt die Online-Übungen und Probeklausuren bis zum Abwinken!

Setzt euch im Voraus auch ein wenig mit dem Gesetzestext auseinander. Er hat mir dabei geholfen, einige Fragen hoffentlich richtig zu beantworten (vor allem bei der Freitextaufgabe und der unbekannten 10 Punkte Aufgabe).

Liebe Grüße


#keepfernstudentenalive
BA IBC

done 8): SQF26 EKO03 DGL11 EVW02 EUE01 EUE02 EIT21 ELK01 PER40 IKM01 KOM20 PER41 DGL03 PER42AS SQF40 ENC21 PER42KL EKO04 LPM40 VWL03 BWL02 UFU44 PB MKG40 BWL22 IBW03 Thesis

pending :oops::


currently :roll::

#keepfernstudentenalive
Siskin21
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.21 13:30

Hallo Joanna, vielen Dank für den Tipp betreffend der 10-P.-Aufgaben, einige sind ganz schön tricky, dann schaue ich sie mir nochmal genauer an :) Wie lange hattest du denn Zeit für die Klausur, 1 oder 1,5h? Mir geht es darum, ob genügend Zeit ist ggf. etwas im Gesetz nachzuschlagen, oder ob ich doch auswendig pauken muss insbesondere bzgl. der Gesetzgebung, der Mehrheiten etc. Danke dir und viel Erfolg beim Abschluss deines Studiums! :)
Lia_90
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.20 16:37

Hallo ihr Lieben,

ich werde demnächst anfangen mich auf das Modul IBW03 vorzubereiten.
Hätte jemand von euch noch die Zusammenfassungen zu dem Modul und könnte sie mit mir teilen?

Danke auch für die wertvollen Tipps zu SOK! :))

Liebe Grüße
Antworten