IKK66

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Ichputzehiernur
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.20 08:15

Hallo zusammen,

hat hier zufällig schon jemand die SOK IKK66 geschrieben und
möchte seine Erfahrungen hier teilen?

Viele Grüße
vivi2001
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.21 11:10

Hallo in die Runde,
Da wäre ich auch sehr interessiert dran!
Ich stehe kurz vor der Klausur und mich würde echt interessieren, welche Freitext Aufgaben bei euch so dran kamen :)

Viele Grüße
International Business Management:
SQF10, BWL25, BWL26, MKG23, PER25, IKK66, LPM21, PER26, BFG21, VWL61, STA23, IUF22, WIR20, EWS02, UFU43, UFU51, WIN21, MKG44, MAT25, IKK40, CON21, EKO02,IKK68

EVW01, WIP60, KOM60, PER71

IBW40, FGI40
vivi2001
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.21 11:10

Ich habe die Klausur heute geschrieben und wollte kurz meine Erfahrungen teilen, weil man ja kaum was zum Modul findet :)
Die Aufgaben waren eins zu eins die selben wie in den Online-Übungen. Bei den Freitext Aufgaben werden genau die selben Aufgabenstellungen genommen, wie die aus den Studienheften.
Bei mir kam einmal die Frage K16 aus IKM101 dran (Warum Religion einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf interkulturelle Geschäftsbeziehungen hat) und zum anderen die Frage K17 aus IKM103 (Diskussion einer These)
Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen weiter!
Generell ist die Klausur nicht schwer und echt fair gemacht, wenn man sich mit den Online-Übungen und den Kontrollaufgaben in den Heften vorbereitet.
Viel Erfolg an alle, die die Klausur noch vor sich haben :)
International Business Management:
SQF10, BWL25, BWL26, MKG23, PER25, IKK66, LPM21, PER26, BFG21, VWL61, STA23, IUF22, WIR20, EWS02, UFU43, UFU51, WIN21, MKG44, MAT25, IKK40, CON21, EKO02,IKK68

EVW01, WIP60, KOM60, PER71

IBW40, FGI40
liiisssa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 09.02.21 09:14

Hallo,
habe die Klausur auch vor einiger Zeit geschrieben. Es kamen bei mir die selben beiden Freitextaufgaben dran, wie oben von vivi2001 beschrieben. Die anderen Aufgaben waren so ziemlich identisch mit den Übungsaufgaben. Lediglich 2 oder 3 Aufagben waren dabei, die ich aus den Übungsaufgaben nicht kannte, aber wer sich mit den Freitextaufgaben aus den 3 Modull-Heften beschäftigt, kann die Aufgaben eigentlich auch lösen.
Anbei noch meine Grundlagen zum Lernen. Die Freitextaufgaben, die in der Klausur vorkamen, sind rot markiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
acul
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.21 17:03

Hallo
Ich habe die SOK am 08.04.22 geschrieben.
Es waren die gleichen Freitextaufgaben wie hier zuvor beschrieben.
Die restlichen Aufgaben waren die gleichen wie aus den Onlineübungen.
viel Erfolg
Resser
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.21 22:11

Hallo zusammen,
ich habe gestern die SOK geschrieben.
Neben den bekannten Aufgaben kamen folgende geschlossene Fragen dran:
- Frage nach dem Aufbau des menschlichen Gehirns (IKM 102, S. 12 und 13).
Mögliche Antworten: Gehirn besteht aus 10 Mio. Neuronen
Verbindung der Neuronen durch Synapsen
linke Gehirnhälfte zuständig für Bildhaftes,...
rechte Gehirnhälfte zuständig für Logik,...

- Ja/Nein-Frage:
Bedeutet Präsupposition, das man die fortlaufende Anpassung des Erwartungshorizonts seines Gesprächspartners berücksichtigt (IKM102, Frage 15)

Außerdem kamen folgende Freitextaufgaben dran:
- IKM 103, Frage 17 (Diskutieren der These "Je weiter entfernt und exotischer die andere Kultur, desto mehr Missverständnisse...)
- Gründe für Lokalisation anhand von 2 Beispielen (IKM101, Frage 13, evtl. ergänzt um Frage 21 (Farbsymbolik, ...))
Viele Grüße und viel Erfolg

Jürgen
unicorn1511
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.22 12:01

liiisssa hat geschrieben: 26.02.22 22:40 Hallo,
habe die Klausur auch vor einiger Zeit geschrieben. Es kamen bei mir die selben beiden Freitextaufgaben dran, wie oben von vivi2001 beschrieben. Die anderen Aufgaben waren so ziemlich identisch mit den Übungsaufgaben. Lediglich 2 oder 3 Aufagben waren dabei, die ich aus den Übungsaufgaben nicht kannte, aber wer sich mit den Freitextaufgaben aus den 3 Modull-Heften beschäftigt, kann die Aufgaben eigentlich auch lösen.
Anbei noch meine Grundlagen zum Lernen. Die Freitextaufgaben, die in der Klausur vorkamen, sind rot markiert.
Vielen Dank für die Übersicht der ganzen Fragen liiisssa!
Ich werde die Prüfung (hoffentlich) auch bald schreiben und gebe dann Bescheid, was dran kam :)
unicorn1511
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.22 12:01

Ich habe die Prüfung heute geschrieben und bei mir kamen als Freitextaufgaben dran:
"Inshallah" (K16 aus 101) und die Bedeutung von kulturellen Schutzzonen (K9 aus 103)
Kutkut4
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.23 08:43

bei mir kam genau dasselbe wie bei unicorn1511
HIKE
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.23 18:29

Hallo zusammen,

ich habe heute (05.10.23) die SOK geschrieben und bei mir kamen als offene Aufgaben auch die "Inshallah" (K16 aus 101) und die Bedeutung von kulturellen Schutzzonen (K9 aus 103) dran.

Allen welche die Prüfung noch schreiben müssen, viel Erfolg.

Viele Grüße :)
saviiyoo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.23 14:36

Hello,

ich habe IKK66 heute als SOK geschrieben.

Die beiden Freitextaufgaben waren bei mir ebenfalls die "Inschallah" Aufgabe und die mit den kulturellen Schutzzonen.

Ich habe mich vor allem mit den Lernmaterialien vorbereitet, die hier im Forum bereits hochgeladen worden sind, danke dafür!

Hier noch drei Fragen, die mir bisher nicht bekannt waren:

1. Welche Merkmale erhöhen nach gängiger Meinung die Wahrscheinlichkeit auf erfolgsversprechende Tätigkeit im Ausland?
Multiple Choice: 1 Selbstbewusstsein 2 Hohe Kontextorientierung 3 Kreativität 4 Toleranz
Hier müssten nach meiner Auffassung 1,3 und 4 korrekt sein

2. Welche Aussagen zum Dimensionen Modell nach Hofstede sind richtig?:
Multiple Choice: 1 Hofstede folgt Top-Down Ansatz 2 Kulturelle Faktoren werden zu übergeordneten Aspekten zusammengefasst 3 Hofstede interessiert sich in erster Linie für unterschiedliche Kommunikationsstrategien 4 Hofstede folgt dem Bottom-Up-Ansatz
Hier habe ich 1,2 und 3 angekreuzt

3. Unter dem sogenannten go-native Verhalten vesteht man die reflektierte Übernahme fremdkultureller Normen und Verhaltensweisen
Richtig oder Falsch: Richtig

Viel Erfolg euch :D
Student97
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.23 19:47

Ich habe die Klausur nun auch geschrieben, als Freitextaufgabe kamen die bereits genannten Themen "Inschallah" und die mit den kulturellen Schutzzonen dran, ansonsten meist bekannte Multiple Choice Fragen aus den Übungen.
Antworten